Auch wenn es heute nur die wenigsten tun: Google Anzeigen lassen sich nicht nur als klassische Werbemittel einsetzen. Sie eignen sich auch hervorragend als Direct Response Tool für den direkten Produktverkauf.
Das Beispiel CleverWein zeigt, wie es funktioniert, wenn man ein konkretes Produkt mit einem konkreten Preis bei Google anpreist.
Das Problem bisher: Das Prinzip lohnt sich nur für Händler mit sehr wenigen Produkten. Für Händler mit vielen Produkten, mit wechselnden Preisen und Produktverfügbarkeiten ist der Pflegeaufwand zu hoch.
Die Augsburger Agentur Explido schafft nun Abhilfe:
"Der explido AdFeed® ermöglicht die automatische und aktuelle Einspeisung von Produktpreisen und/oder -verfügbarkeiten in die Adwords-Anzeigen von Google".
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
Man erkennt hier sehr deutlich, wie sich eine konkrete Produktanzeige von den allgemeinen Marketinganzeigen abhebt.
Wie der Explido AdFeed arbeitet, erläutert die Website:
"Bei der neuentwickelten AdFeed®-Technologie werden die Produktdaten des Kunden automatisch abgerufen (meist 1x täglich) und importiert. Aus den Produktinformationen werden Keywords generiert und teilautomatisierte Anzeigentexte für Google Adwords erstellt. Diese Anzeigen können dann tagesaktuelle Informationen, Preise, Stückzahlen, Verfügbarkeiten etc. enthalten."
Und auch dieser Werbeaussage aus dem November-Newsletter ist wenig hinzuzufügen:
"Diese Technik eröffnet Onlinehändlern vollkommen neue Möglichkeiten der Kundengewinnung. Die Aktualität und Relevanz der Google-Anzeigen wird ohne den sonst damit verbundenen hohen Zeitaufwand gewährleistet.
Studien zeigen immer wieder, dass gerade Internetnutzer, die unmittelbar vor der Kaufentscheidung stehen, nach solchen präzisen Informationen suchen und damit leicht als Kunden gewonnen werden können."
Damit wäre die eine Hälfte des Problems gelöst: Auch große Händler haben keine Ausrede mehr für nichtssagende Google-Anzeigentexte. Jetzt müssen nur noch die Homepages und Landeseiten das halten, was die Anzeigen versprechen.
Mehr zum Thema Verkaufstools:
Letzte Kommentare