Frische Impulse

Durchsuchen

Live Shopping Impulse

Video Shopping Highlights

Innovationspartner

  • OXID eShop 4 - new & open sourcedotSource - die social commerce agentur
    excite sysko - Ihr starker Partner bei dynamischen Verkaufskonzepten
    Marketing Factory Consulting
    onMarketing - Online Marketing im E-Commerce Netz98 - Social Commerce Agentur
    Optaros - Open Source E-Commerce Solutions

    Innovationspartner machens möglich. Sie auch?

Exciting Books

Blog powered by TypePad
Mitglied seit 05/2005

« Exciting Facebook: Wie schneidet die MySpace-Lösung ab? | Start | Shopbörse: Neuer Mann soll Neckermann auf Profitabilität trimmen »

Exciting Facebook: Ist Friendfeed die nächste Stufe der Entwicklung?

Eine der Exciting Commerce Hypothesen von Beginn an war (und ist es immer noch), dass der Facebook Plattform Ansatz mit seinen sozialen Anwendungen ("Social Applications") zwar ebenso spektakulär wie revolutionär ist, dass es sich dabei aber allenfalls um eine Vorstufe oder Übergangslösung handelt (s. Facebook erfindet das Internet neu. So what?).

Wenn es schon einen geschützten Raum wie Facebook braucht, um derlei Anwendungen zu erproben, so müssen die Konzepte und Erfahrungen im nächsten Schritt dann schnellstmöglich auf das freie Internet übertragen werden.

Genau das beabsichtigt Google mit seiner Anfang Februar gelaunchten Social Graph API (s. Exciting Facebook: Google kontert mit Social Graph API). Denn mit deren Hilfe lassen sich die persönlichen Daten aus unterschiedlichsten Netzwerken und Anwendungen zusammenführen und über eine einheitliche Schnittstelle weiterverarbeiten. (s. Interesting Possibilities with Google's Social Graph)

Friendfeed: Discover what your friends are sharing

Darüber hinaus gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Anwendungen, die plattformübergreifend arbeiten. Eine der spannendsten ist Friendfeed, ein Dienst, der derzeit in Web 2.0/Techie-Kreisen für Furore sorgt. (s. Neunetz: Friendfeed hebt ab)

Techcrunch ist zwar skeptisch, aber wohl auf dem falschen Trichter, denn wie bringt es Umair Haque so schön auf den Punkt:

"The real point is: Friendfeed is a next-gen, open version of Facebook's social feed."

Also genau das, worauf wir gewartet haben. Schon deshalb lohnt es sich, sich mit Friendfeed zu befassen, weil man hier erstmals eine wirklich gute Vorstellung davon bekommt, wie die Facebook-Lösung(en) in freier Wildbahn aussehen könnten.

Denn zwei Entwicklungen gilt es aktuell zu verfolgen: Wer setzt die Standards bei den sozialen Betriebssystemen - Facebook oder das OpenSocial "Konsortium"? Und wer überträgt diese Standards auf das freie Internet?

Mehr über "das Netzwerk der Netzwerke" inzwischen auch bei ReadWriteWeb

Frühere Beiträge zum Thema:

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/400727/27080670

Folgende Weblogs beziehen sich auf Exciting Facebook: Ist Friendfeed die nächste Stufe der Entwicklung?:

Kommentare

Feed, Food, API usw... Ich will nicht mehr. Das wird mir alles zu viel. Das Netz quillt über mit Social Apps und Feeds, Twitters...zu viele Accounts, zu viel unnötige Tools, zu viele nutzlosen Informationen

Naja, aber genau darum gehts doch, diese Themen in den Griff zu bekommen.

Aber letztendlich wird es immer was Neues geben, und das Aggregat kann auch wieder aggregiert werden.

Friendfeed ist schon ganz nett, aber hilft eigentlich auch nur den Lesenden, nicht den Content-Erstellenden. Solange ich nicht eine Seite habe, die es mir nicht nur ermöglicht Feeds anzusammeln, sondern auch die kompletten unterschiedlichen Inhalte wie. Fotos auf Flickr, Videos auf Youtube, hochzuladen, hilft es dem Chaos recht wenig.

wer weiß schon, was noch alles kommen wird? ;)

Kommentar schreiben