BestOffers: Xing setzt auf exklusive E-Commerce-Aktionen
BestOffers nennt Xing seinen E-Commerce-Bereich neuerdings ("XING-PremiumWorld wird XING-BestOffers"). Knapp 1 Mio. Euro machte der E-Commerce im abgelaufenen Quartal. Noch stammt der Großteil der Umsätze aus dem Stellenmarkt.
Doch laufen nach vielversprechenden Tests in der Vergangenheit bei Xing auch zunehmend exklusive Verkaufsaktionen. In der kommenden Woche können Xing-Mitglieder wieder günstig an Elektronikprodukte kommen.
Quelle: Xing Quartalsbericht I/2008 (PDF)
Xing macht derzeit als einziges Social Network Angaben zur Entwicklung im E-Commerce Bereich. Gerade ist der aktuelle Quartalsbericht (PDF) und die Analystenpräsentation (PDF) erschienen.
Da Xing Teil von Googles OpenSocial Initiative ist (s. Chart im Beitrag), wird es künftig ähnlich wie bei Facebook möglich sein, spezielle Social Shopping Services für Xing-Nutzer zu entwickeln (s. auch den nächsten Workshop zum Thema).
Social Networks sind naturgemäß für Anbieter von Aktionsware besonders attraktiv. Unter den Shoppingclubs kommt es zu regelrechten Revierkämpfen, bei denen man schon mal das bevorzugte Network des Wettbewerbers madig macht: Während sich Brands4Friends StudiVZ und Wer-kennt-wen gesichert hat, muss sich BuyVIP mit MySpace und den Lokalisten begnügen.
Mehr rund um das Thema "exklusive Verkaufsaktionen" auch regelmäßig in unserem exclusified-Blog








Wobei man bei MySpace kaum von "begnügen" sprechen kann oder? :)
Hätte nicht gedacht, dass Xing fast 1Mio mit der PremiumWorld macht.
Kommentiert von: Philipp | 17. Mai 08 um 21:56 Uhr
Wenn man gerne in StudiVZ wäre, dann kann man, denke ich, schon von begnügen sprechen ;-) Zumal die MySpace-Zahlen ja denen von StudiVZ hinterherhinken und sich MySpace von allen Networks wohl am wenigsten für einen Shoppingclub eignet.
Xing macht nicht mit der PremiumWorld alleine, sondern mit PremiumWorld und Marktplatz zusammen 1 Mio Umsatz.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 17. Mai 08 um 22:27 Uhr
na ja, wenn man schon von Größe spricht sollte man freenet mit rd 10 mo UU#s wohl nicht vergessen und deren vip shop Partner ist buyvip.
Kommentiert von: karin | 19. Mai 08 um 15:16 Uhr
...und außerdem ist BuyVIP Partner im Bonusprogramm von webmiles. Das ist bisher einmalig und ist in Sachen eCommerce-Potenzial sicherlich lukrativer als StudiVZ, MySpace & Co.
Kommentiert von: Magnus | 19. Mai 08 um 18:28 Uhr
Bin auch Premiummitglied bei Xing. Grundsätzlich ja ganz ok. Was mich stört ist das ich für Grundfunktionen bezahlen muss! Wenn kein Premiummitglied bin wird mein Profil für Werbung missbraucht. Ich denke es ist mein Privateigentum auf dem Werbung nichts zu suchen hat. Deshalb habe ich mit freunden jetzt einen Alternative programmiert. Sie ist aber erst online gegangen und ist auch noch in der Beta. Bietet alles was Xing auch hat nur kostenlos und zusätzlich kann man seine Firma in einer Firmendatenbank eintragen. Aber keine Werbung auf den Profilen. Ihr findet das Angebot unter www.your-mesh.de Zu einem späteren Zeitpunkt soll es noch Premiumangbote geben mit zusätzlichen Funktionen Kalender oder eine Projektplanung.
Kommentiert von: Dirk Hammer | 19. September 08 um 16:46 Uhr