Die aktuelle Ausgabe von Brand Eins behandelt das Schwerpunktthema "Erkenne die Möglichkeiten" - auch am Beispiel des E-Commerce.
Die Titelgeschichte beschreibt unter anderem, wie der deutsche E-Commerce-Pionier Matthias Schrader die Möglichkeiten des Internethandels früh erkannte (SinnerSchrader ist u.a. verantwortlich für die Shopping-Lösungen von Tchibo, der SZ-Mediathek sowie HLX), wie er aber mit neuen Projekten und Ideen auch weiterhin gegen Wände rennt.
In der Regel schlagen ihm dann Reaktionen entgegen wie diese:
„Klingt super. Aber eine Frage: Wenn das so toll ist, warum hat das Google noch nicht gemacht?"
Eine lesenswerte Abhandlung im typischen Brand-Eins-Stil, die sich vielleicht am besten mit der darin beschriebenen Erkenntnis von Joseph Schumpeter auf den Punkt bringen lässt:
"Die allermeisten Erneuerungen, die wir früher oder später überrascht oder erstaunt als solche begreifen, existieren längst. Nur ein kleiner Bruchteil ist wirklich neu. Das Allermeiste ist eine Rekombination aus vorhandenen Ideen und Produkten."
Nicht nur die Titelgeschichte ist lesenswert. Auch weitere Artikel der aktuellen Brand-Eins-Ausgabe berühren den E-Commerce auf die eine oder andere Weise:
- "Betreutes Kaufen": Warum uns Werbung nicht mehr erreicht
- "Die Zeitgeister": Warum Yoox.com mit einer Idee erfolgreich ist, mit der Boo.com grandios gescheitert ist (Dieser Artikel ist online noch nicht abrufbar)
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.