Wie berichtet, versucht Ebay gerade das Ebay Relevance Ad als neues Produkt-Werbemittel gegen Google AdSense zu etablieren. Im Oktober lief dazu ein Wettbewerb. Gesucht wurden die besten Ebay-Einbindungen. Folgende Webseiten wurden prämiert:
Die Einbindungen sehen reichlich unspektakulär aus, aber das ist ja wohl Sinn und Zweck der Sache ;-)
Ebay zahlt noch bis Jahresende 15 Cent für jeden Klick auf ein Relevance Ad.
Dass die Anzeigen content-sensitiv sind ist zwar mit Google-Adsense vergleichbar, aber, sich gegen Google zu positionieren dürfte eBay mit seinen auf Handel beschränkten Inhalten kaum gelingen. Außerdem läßt eBay die Anzeigen über Affili.net vermarkten, was auf eine eher "kleine" Perspektive schließen läßt.
Kommentiert von: Steffen Zimmermann | 06. November 05 um 14:27 Uhr
Einverstanden, "gegen Google" zu positionieren ist vielleicht etwas hoch gegriffen, da es Ebay in diesem Fall nicht um Werbung, sondern um den Produktverkauf geht.
Als content-sensitives Produktverkaufstool sind die Relevance-Ads allerdings hochinteressant. Noch befinden sie sich in einer frühen Testphase.
Deshalb würde ich zur "kleinen" Perspektive bzgl. Affili.net anmerken, dass Affili.net die Relevance-Ads bei Erfolg jederzeit auslagern kann (eine entsprechende Webadresse gibt es ja bereits).
Und Ebay die Relevance-Ads natürlich auch jederzeit auf seine anderen Plattformen (wie shopping.com) und damit auf einen allgemeinen, content-sensitiven Produktverkauf ausdehnen kann.
Da liegen mE auch die Potenziale.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 07. November 05 um 00:34 Uhr