"The World is Flat" ("Die Welt ist eine Scheibe") ist gerade zum Business Book of the Year gekürt worden. Zu recht, wie wir finden. Thomas Friedman schildert darin sehr plastisch anhand von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, wie sich die Welt gerade verändert, wie die Menschheit enger zusammenrückt und Menschen weltweit annähernd dieselben Chancen bekommen.
Seiner Meinung nach sind es "10 Kräfte, die die Welt zur Scheibe machten": die Öffnung der Grenzen nach dem Fall der Mauer, die zunehmende Verbreitung des Internet, Open Source Software, die einfache Verlagerung von Unternehmensprozessen (Outsourcing, Offshoring) sowie Google als allgemein zugängliche, globale Informationsquelle.
Diese Veränderungen machen auch vor dem (Internet-)Handel nicht
halt. Exciting Commerce heißt für uns daher auch, daß wir uns in
unserer täglichen Arbeit sehr intensiv mit internationalen
Verkaufskonzepten beschäftigen:
- Wie können zum Beispiel Türken von der Türkei aus für deutsche Onlineshops Produkte in türkischer Sprache für ihre in Deuschland lebenden Landsleute verkaufen?
- Wie können Vietnamesen in Hanoi oder Da Nang über das Internet den muttersprachlichen Produktverkauf für die starken, vietnamesischen Communities in Frankreich oder Kalifornien übernehmen?
Ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das internationale Verkaufskonzepte dieser und anderer Art erst möglich macht, ist Spreadshirt. Durch seine vielen, kleinen Minishops in seiner Bedeutung weithin unterschätzt, expandiert Spreadshirt gerade weltweit. Und eröffnet sich und uns damit eine Reihe von ganz neuen Möglichkeiten.
Denn im Unterschied zu anderen Händlern und Herstellern bekommen Spreadshirt-Produkte ihren Feinschliff jeweils erst vor Ort. Jedes Shirt wird "on demand" im Zielland produziert und erst von dort aus verschickt. Ganz egal, woher der Entwurf stammt!
- Schon heute können daher deutsche Fans der beliebten US-Seite Boing-Boing deren Fanshirts in Deutschland genauso schnell und kostengünstig geliefert bekommen wie in den USA.
- Deutsche Nutzer können aber auch nach ausgefallenen Motiven in britischen, spanischen oder polnischen Spreadshirt-Shops stöbern und sich die Shirts, Taschen und Sticker dann aus Leipzig zuschicken lassen.
Spreadshirt löst damit eines der großen Probleme des E-Commerce, das selbst Branchengrößen wie Amazon und Ebay nicht in den Griff bekommen. Durch die lokale Produktion muss sich Spreadshirt nicht mit langen und teuren Versandwegen herumschlagen. Mit Spreadshirt wird es möglich, internationale Entwürfe selbst in kleinsten Mengen weltweit lokal zu vertreiben.
Erst wenn die Hürde "kostenintensiver Versand" fällt, beginnt der Traum von einem wirklich weltumspannenden Handel für jedermann langsam in Erfüllung zu gehen. Menschen rund um den Globus wird es möglich, ihre Designs und Entwürfe in einen simplen Spreadshirt-Shop zu packen und sie so weltweit zu vertreiben.
- Wer in Indien Shirts mit aktuellen Bollywood-Motiven entwirft, kann seine Designs via Spreadshirt weiterverkaufen - nach England, nach Deutschland oder wo immer gerade das Bollywood-Fieber grassiert.
- Wie das aktuelle Beispiel Harry Potter zeigt, nutzen internationale Filmkonzerne wie Warner Bros. Spreadshirt schon heute, um darüber den T-Shirt-Versand laufen zu lassen.
- Würde Spreadshirt dies forcieren, könnten wir bald mit einer Fülle wirklich authentischer Designs aus Asien oder Afrika rechnen.
- Vom Direktvertriebsmodell von Spreadshirt profitieren die Kunden ebenso wie die lokalen Designer. Letztere partizipieren direkt an den Verkaufserlösen. Wie stark, das bestimmen sie über den frei wählbaren Verkaufspreis selbst.
Fasziniert beobachten wir deshalb, wie Spreadshirt gerade die Weichen in Richtung Zukunft stellt und eine Reihe von Schritten unternimmt, die zu einer Vielzahl von neuen, kreativen Verkaufsideen führen. Die aufgeführten Beispiele können die tatsächlichen Potenziale nur andeuten.
Spreadshirt ist ein perfektes Beispiel für die neuen Möglichkeiten in einer "Flat World": Wie nur ganz wenige Unternehmen schaffen es die Leipziger, bestehende Handelshemmnisse auszuhebeln und gleichzeitig global und lokal zu agieren.
"The World is Flat" als Geschenktipp
Auch wenn Spreadshirt in dem Buch nicht vorkommt, können wir "The World is Flat" nur jedem ans Herz legen. Über die Feiertage ist Zeit, um sich ein neues Bild von der Welt zu machen. Und die britische Ausgabe mit dem imposanten Cover-Motiv (s. oben) eignet sich auch hervorragend als Geschenk ;-)
Passend zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.