Ebay hat heute in den USA den unternehmenseigenen Marktforschungsdienst "eBay Marketplace Research" gestartet - "to make you more informed buyers and sellers." (zur Ankündigung)
Über das kostenpflichtige Angebot können Käufer und Verkäufer die Ebay-Marktdaten der letzten 90 Tage abfragen. Neben Preis-, Warengruppen und Keyword-Analysen bietet Ebay aktuelle Verkaufstrends in Chartform an. Zum Analyseportal
Für den schnellen Einstieg gibts den Zwei-Tage-Pass für $2,99. Der Basis-Dienst kostet $9,99 im Monat, der Profi-Dienst monatlich $24,99. Mehr zu Preisen und Konditionen
In den letzten Tagen und Wochen hat Ebay Deutschland mehrere Anbieter abgemahnt, die Ebay-Kennzahlen frei zur Verfügung stellen. Es ist also davon auszugehen, dass ein entsprechender Dienst demnächst auch hierzulande startet.
Kurze Überschlagsrechnung: Wenn nur 10 Mio. Ebay-Nutzer den Basisdienst abonnieren, dann sind dies schlappe 1,2 Mrd. Dollar Mehreinnahmen pro Jahr. Sind es ein paar mehr, ist der Skype-Deal innerhalb kürzester Zeit refinanziert. Aber dafür kann man jetzt kostenlos telefonieren bei Ebay ;-)
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.