Wir sind immer auf der Suche nach guten Live-Shopping Konzepten, die jeder Händler einsetzen kann, um seinen Kunden zu zeigen:
Bei uns tut sich was, bei uns ist immer was los!
Es muss nicht immer ein so stringentes Verkaufskonzept sein wie bei Woot!. Es können auch tagesaktuelle Exklusivangebote oder andere Hingucker sein. Ein Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes ist der Hausalarm beim Computer-Versender smm.de:
"Onkel Stefano bringt Ihnen supergünstige Schnäppchen. Immer, wenn Hausalarm ist. Sie erhalten für einige Minuten ein Highlight unseres Sortiments, zu einem verboten günstigen Preis."
Die Idee ist so recht nach unserem Geschmack: Greif zu, jetzt oder nie! Eine Kurzfristaktion, die auf den Kaufimpuls setzt.
Das Problem ist allerdings auch hier wieder mal die Umsetzung: Als Kunde sehe ich nicht, was ich verpasst habe. Weder in der Beschreibung noch sonstwo auf der Seite ist ein griffiges Beispiel zu finden. Und es wird auch nicht gezeigt, was denn die letzten Haus-Knaller waren. Hätten wir Kollegen Jung nicht, wir wüssten heute noch nicht, was uns gestern entgangen ist:
"Wenn der Countdown runter gezählt ist gibt es ein Angebot des Hauses. Bei mir gerade 25 DVD Rohlinge für 9,99 statt 12,99 - also satte 23% Rabatt."
Bemerkenswert auch Michael Jungs Einschätzung im E-Commerce-Blog:
"Eine solche Funktion finde ich sehr gelungen! Das bleibt in den Köpfen der User hängen und wenn ab und an mal ein wirklicher Knaller drin ist, wird das ein Renner, den sich die User weiter empfehlen. Ich glaube der Shop hat das Zeug zum KULT Shop für Hardware zu werden."
Das Angebot sollte weitaus prägnanter und produktorientierter präsentiert werden. Man kann sich da einiges bei QVC (oder HSE24) abschauen, bislang die einzigen, die jahrelange Erfahrung mit ähnlichen Aktionen haben. Man muss allerdings sagen, die Hausalarm-Idee ist gerade für diese Zielgruppe genial.
Über das restliche Design möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Anregungen gibts im E-Commerce-Blog und beim OnlineShopBerater. Bitte unbedingt auch auf die Kommentare achten! Unsere Meinung: Wenn schon so einen personenbezogenen Verkaufsansatz, dann sollte auch das ein oder andere Weblog drin sein.
[Dies war ein Beitrag aus der Reihe "E-Commerce-Blogs besprechen Online-Shops kurz nach ihrem Relaunch". Zuletzt gabs die Besprechungen von Plus.de und dem neuen Deichmann-Shop.]
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.