Wie jetzt offiziell ist, hat QVC einen bemerkenswerten Coup gelandet und einen der größten Stars, sprich: eine der Topverkäuferinnen des deutschen Teleshoppings von HSE24 weg zu QVC gelockt.
In der Ankündigung von Ricarda M. heißt es:
"Zwei Top-Größen aus dem Teleshopping starten am Sonntag, 07. Mai, in eine gemeinsame Zukunft. Ricarda M. Hofmann, die erfolgreichste Beauty-Expertin im deutschen Teleshopping, ist nach einer kreativen Pause wieder da." Künftig nicht mehr bei HSE24, sondern beim Düsseldorfer Konkurrenten QVC.
Ricarda M. hat 1998 bei HSE mit dem Verkauf von Ruby Crystal Nagelfeilen-Sets begonnen und zuletzt neben mehreren Beautylinien eine eigene Mode-, Schmuck- und Accessoires-Kollektion verkauft.
Ihre PR-Agentur (Worddokument) schreibt über ihr Verkaufstalent:
"Seit 1998 zählt sie beim Sender HSE 24 zu den Stars, ihre Produkte sind Bestseller. Allein die Magic Skin Care 24-Stunden-Creme wurde bislang über eine Million Mal verkauft. Insgesamt setzt die Ricarda M. Vertriebs-GmbH mit 18 Mitarbeitern im Jahr elf Millionen Euro um."
Die Welt über die Ricarda M. Vertriebs-GmbH als HSE-Lieferantin:
"Für die Handelsunternehmen ist Teleshopping angesichts der hohen Margen als Vertriebsweg interessant.
"Es hat mich immer geärgert, wer in der konventionellen Kosmetik-Industrie alles mitverdienen wollte und damit die Preise zum Explodieren gebracht hat", sagt Ricarda M. Hofmann, deren Unternehmen seit sieben Jahren bei HSE24 Kosmetik, Mode und Accessoires verkauft.
Rund 80.000 Stammkunden hat die Ricarda M. Vertriebs GmbH heute."
Während Ricarda M. ob ihrer Erscheinung ein gefundenes Fressen für Stefan Raab und Oliver Kalkofe ist, tut dies ihrer Popularität keinen Abbruch. Die Fans können es kaum erwarten, bis sie im Mai bei QVC auf Sendung geht.
Ricarda M. Hoffmann ist eines von vielen Beispielen, wie eine ansonsten unbekannte Produktexpertin durch die richtige Verkaufsstrategie und ein Gespür für die richtigen Produkte im Teleshopping groß raus kommen kann.
Dass sich die Home-Shopping-Sender gegenseitig ihre Stars abjagen, ist nichts Ungewöhnliches: Jerome Alexander, heute QVC, hat vorher bei HSE24 verkauft, Michael diCesare, heute HSE24, war vorher bei QVC zu sehen und Schmuckexpertin Katja Lührs wechselte von HSE24 zu RTL Shop.
Einen ähnlich spektakulären Wechsel hat es allerdings seit langem nicht mehr gegeben.
Weitere Meldungen über QVC & Co. in unserer ständigen Homeshopping-Rubrik.
HSE scheint's in der letzten Zeit irgendwie schwer zu haben, oder täuscht das? Zuerst fliegen Sie aus dem Kabel (zumindest hier in Hannover, da aber komplett), dafür kommt 1-2-3.tv zeitweise rein. Dann läuft der Vertrag mit Sat1 aus, die prompt Arvato dafür reinnehmen, und jetzt geht auch noch Ricarda M. zu QVC.
Von der Präsenz her hat scheinbar RTLShop sehr zugelegt, zumindest was mir auffällt: gestern morgen z.B. vier (unterschiedliche) Sendungen auf 4 Sendern (VOX, RTL, RTLShop und noch irgendwo) zur gleichen Zeit. Hab mich hier letztens richtig gewundert, dass die nur 80 Mio Umsatz machen.
Kommentiert von: OnlineShopBerater | 09. April 06 um 13:36 Uhr
Ich bin sehr enttäuscht das Ricarda M nicht mehr bei HSE24 tätig ist. Ich komme aus der Schweiz und empfange diesen QVC sender nicht. Ich habe mir ihre Sendungen bei HSE immer gerne angeschaut leider ist das jetzt vorbei.... Und diese RTL Teleshop Sendungen sind langsam langweillig es kommen stundenlang immer die gleichen Produkte... Schade um Ricarda ich werde dich und deine Produkte vermissen
Kommentiert von: mya | 27. Januar 08 um 09:55 Uhr
Für RTL Shop ist es nicht schade wenn er verschwindet, hat nur Markschreier produkte bis auf wenige, und diese Produkte kan man nicht mehr kaufen, da muß man sich Dumme Ausreden von den Mitarbeitern anhören warum es altbewerte produkte plötzlich nicht mehr gibt.Ich glaube es liegt an schlechtem Personal im Einkauf.
Hp
Kommentiert von: H.Peter | 17. Juli 08 um 12:03 Uhr