Buchhändler bloggen gerne bzw. sie lassen gerne bloggen. Auf der stetig wachsenden Liste von Online-Shops mit Weblog sind sie mit Abstand am häufigsten vertreten. Unter den mittlerweile 29 Händlerblogs kommen aktuell 5 Blogs aus dem Buchhandel.
Die Konzepte sind höchst unterschiedlich und zeigen deshalb besonders anschaulich, wie vielfältig sich Weblogs im Handel einsetzen lassen - vom persönlichen Tagebuch über ein tagesaktuelles Kundenmagazin bis hin zum Aktionsblog für die Nutzer.
Mal bloggen die Händler, mal die Kunden, und mal die Autoren. Je nach Zweck ein anderes Konzept. Immer gehts aber auch darum, den Verkauf anzukurbeln.
Jokers Blog (seit Mai 2005)
Das Weblog der Weltbild-Tochter Jokers ist eine Mischung aus täglichem Kundenmagazin und Verkaufsblog. Die Beiträge nehmen oft ein buch- oder internetbezogenes Thema als Aufhänger und verknüpfen es mit einem Produktlink. So wird das Blog zu einer Art zweitem Tor ins Produktangebot.
An den Randleisten finden sich aktuelle Produktangebote, Sonderaktionen und allgemeine Werbehinweise. Die konzeptionelle Verzahnung ist hier sehr gut gelungen. Matthias Stöbener erläutert, warum er bei Jokers bloggt - und nicht etwa sein Chef ;-) Und warum Jokers überhaupt ein Weblog betreibt.
Krimi-Blog der SZ Kriminalbibliothek (seit Januar 2006)
Die SZ-Mediathek betreibt seit Januar ein Aktionsblog für den Krimi-Wettbewerb zur verlagseigenen Krimireihe. Vorgegeben ist ein Fall des Monats. Aktuell sollen die Leser eine Krimikurzgeschichte mit dem Titel "Der Zeuge im Lotosteich" schreiben. Der Beginn ist vorgegeben. Der Rest kommt von den Nutzern, und die Geschichten werden auch von ihnen bewertet und kommentiert.
Inhaltlich wechseln sich die Rezensionen (=Kaufhinweise) für die SZ-Krimis mit den Kurzkrimis der Nutzer ab. Das Krimi-Blog versteht es, die Nutzer zu aktivieren und ist diesbezüglich wegweisend. Die Süddeutsche Zeitung bewirbt das Blog regelmäßig in ihrer Printausgabe, so dass auch für genügend Traffic gesorgt ist.
Auditorium Maximum Hörbuchverlagsweblog (seit September 2005)
Für ihren Hörbuchverlag Auditorium Maximum führt Cornelia de Vos das - wie sie schreibt - "einzige und erste Hörbuchverlagsweblog in Deutschland". Darin gibt sie zum Teil sehr persönliche Einblicke in ihre tägliche Verlagsarbeit und regelmäßige Hinweise auf neue Philosophie-Hörbücher.
Das Weblog ist sichtbar kein gekünsteltes PR-Instrument. Es lebt von der Persönlichkeit der Autorin und verleiht dem ansonsten eher nüchternen Shoppingangebot eine sehr schöne, persönliche Note. Start war im September.
Zweitausendeins Writersblogs (seit September 2004)
Zweitausendeins setzt auf das Prinzip "Expertenblogs" und lässt zwei seiner Autoren bloggen. Sachbuchautor Mathias Brökers ("Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf") und Autor politischer Werke sowie Schriftsteller Thomas Kapielski betreiben je einen Writersblog bei Zweitausendeins.
Die Weblogs sind voll in das Shoppingangebot integriert. Es gibt jeweils thematisch passende Produktangebote in den Randleisten. Ungewöhnlich ist, dass selbst der Warenkorb ("Bestellzettel") dauerhaft im Weblog präsent ist.
Lehmanns Weblog (seit April 2005)
Für die bundesweit vertretene Fachbuchhandlung Lehmanns bloggt Bernd Sommerfeld. Neben Buchtipps gibts Hinweise auf Lesungen sowie Interviews mit Autoren und Bloggern.
Im Interview mit Steffen Büffel (Media-Ocean) beschreibt Internetveteran Bernd Sommerfeld seine Motivation für das Lehmanns Weblog und gibt Einblicke in Nutzerzahlen und Bestellverhalten.
Frühere Beiträge zum Thema:
Hier noch eins - Shopblogger-Style - also kein Ecommerce sondern Einzelhandelsfront (passt das trotzdem hier?).
"Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn"
http://aci.blogg.de/
Amüsant ist es :-)
Kommentiert von: OnlineShopBerater | 10. Mai 06 um 21:57 Uhr
Es gibt bei weitem nicht nur Händeler, die bloggen. Auch Leser, die echte Buch-Freunde sind, sollen sich ja unter den bloggenden Zeitgenossen befinden.
Danke für den Beitrag! :))
Kommentiert von: Buch-Blogger | 13. Mai 06 um 15:37 Uhr
Hier noch zwei Händerblogs:
http://blog.hitflip.de
http://merchant-blog.hitflip.de
Kommentiert von: Andre | 15. Mai 06 um 15:41 Uhr