Kleiner Vorgriff auf den zweiten Teil der Business Opportunities Serie, da uns die Jungs von Crowdstorm gerade eine so wunderbare Vorlage liefern und das Thema Shoppingtools in ihrem Weblog anteasern:
"On our list of 101 features, we are building a range of shopping widgets and tools that can be put on any website or blog.
In this example, your users can play around with the sliding bars, and it will spit out relevant matching products to explore."
Aus unserer Sicht sind Shopping Widgets die Zukunft des E-Commerce.
Wir erwarten, dass es künftig Dutzende Hunderte solcher Live-Tools geben wird, die die vergleichsweise drögen Marketing- und Werbemittel (Banner-Ads, Text-Ads, Flash-Gimmicks, etc.) im Shoppingbereich ablösen und den Produktverkauf dementsprechend abwechslungsreicher und spannender machen werden.
Haupteinsatzgebiet für Shoppingtools sind nicht nur Weblogs, sondern vor allem offene Plattformen jedweder Art - also Social Networks (MySpace, etc.), Shopping Spaces (Cork´d, Winelog, CarSpace, Stylehive, etc.) - sowie personalisierbare Homepages (Windows Live, Netvibes, etc.)
Momentan konzentrieren sich die Entwickler noch sehr auf klassische Widget-Themen (Wetter, News, Börse, Musik, Maps, etc.), es gibt kaum spannende Shoppingtools, die den Verkauf ankurbeln. Doch schon vor einiger Zeit haben wir beschrieben, wie Bewegung in den Bereich kommt und welche Möglichkeiten für Verkaufstools es gibt.
Shoppingtools haben den großen Vorteil, dass sie - durch ihren starken Produktbezug - sehr leicht refinanzierbar sind. Ob Anteile an den Affiliate-Provisionen, integrierte Werbe-Anzeigen (AdSense, etc.) oder Tool-Sponsoren (analog zu diesen Uhren hier), die Möglichkeiten für dauerhafte(!) Erlösströme sind vielfältig.
Ebays frisch gestartete Collector´s Corner vermittelt einen guten Eindruck, wie man sich zukünftige Shoppingseiten (im Nischen- und Long-Tail-Bereich) vorstellen muss. Mash-Ups werden auch im E-Commerce eine Rolle spielen. Diese und ähnliche Seiten brauchen unterhaltsame, aufmerksamstarke Verkaufstools.
Kompakte, universell einsetzbare Shopping Widgets bieten lukrative Chancen für findige Web-Designer. Also bitte her mit den Tools! Wo ist ein Mini-25 peeps für Produktangebote? Wo Ticker, Counter für auslaufende Auktionen oder Produkte mit Restbeständen? Wo spielerische, interaktive Verkaufsformen für reguläre Produkte?
Wir würden uns freuen, künftig regelmäßig die spannendsten Shoppingtools und Widgets vorstellen zu können. Denn die Jungs von Crowdstorm haben es ganz gut formuliert:
"There's a whole variety of things we can do with buzz and widgets (...) Buzz-tastic!"
Während Crowdstorm auf Buzz setzt, setzen wir auf Abwechslung und Action! Wer selber (noch) keine Ideen hat, dem stehen wir wie immer gerne für Tipps und Anregungen zur Verfügung.
Mail genügt: It´s tooltime@excitingcommerce.com
Vielleicht lohnt sich hier auch einmal der Blick in die deutsche Web 2.0 Welt. Schon seit einigen Monaten Live -bislabg aber noch mit etwas wenig Beachtung- ist der Produktkonfigurator von Valoony:
Einige Beispiele:
http://www.valoony.de/buch.html
http://www.valoony.de/digitalkamera.html
Hier kann der Nutzer die gewünschten Produkte über verschiedene Regler und/oder Eingabefelder konfigurieren. Schön dabei ist, dass nicht der identische Ansatz für alle Produktkategorien (bspw. Bücher und Digicams) gewählt wurde, sondern basierend auf der für eine Produktkategorie kaufentscheidenden Merkmale jeweils ein eigenstädnig zugeschnittener Konfigurator angeboten wird.
Mitterweile ist die Lösung auch über affili.net als White Label für jede beliebige Website verfügbar:
http://publisher.affili.net/Creatives/ShowCreatives.aspx?PID=3994
Kommentiert von: Marcelle | 15. Juni 06 um 13:53 Uhr
Danke für den Hinweis! Daran lässt sich ganz gut der Unterschied festmachen.
Crowdstorm plant "Live-Tools", die auf aktuelle Kommentare, Berichte, etc. in der Blogwelt Bezug nehmen, Valoony erleichtert die Produktauswahl. Gemeinsam sind beiden allenfalls die Schieberegler.
Ohne Valoony abwerten zu wollen: Der Valoony-Produktkonfigurator ist für ein statisches Web gemacht und erleichtert dort den Einkauf.
Wir suchen hingegen Tools, die auch in einem dynamischen Live-Web bestehen können, indem sie (wenige) Produkte abwechslungsreich und spannend präsentieren.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 15. Juni 06 um 14:35 Uhr
hmmm, da gibts doch sicher schöne möglichkeiten für preisvergleichsseiten...
Kommentiert von: shopping | 28. Oktober 06 um 15:41 Uhr