Demnächst soll die mit Spannung erwartete Readers Edition der Netzeitung online gehen. Das Dresdner Technikportal Cyberport war etwas schneller und hat gestern nachmittag im Cyberbloc eine Art Nutzer Edition für Technikthemen gestartet, aus unserer Sicht ein absolut wegweisendes Bloggingkonzept für einen Händler in der Größenordnung von Cyberport (Jahresumsatz: ca. 100 Mio. Euro).
Ab sofort können Cyberbloc-Leser und Technik-Freaks als Gastautoren mitbloggen. Für jeden Beitrag gibt es Bonuspunkte, die später in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.
Erklärt wird das Prinzip in einem Flyer (PDF) und sehr ausführlich auch bei Basic Thinking. Unter anderem lockt Cyberport mit Testgeräten:
"Du bist Gadget Geek und würdest liebend gerne die neuesten elektronischen Spielzeuge ausprobieren? (...) Wir schicken Dir ein Testgerät zu. Egal, ob ein neuer iPod oder ein neues Handy, als Händler haben wir die Produkte stets griffbereit." (Wer testen darf, entscheidet das Los)
In der nächsten Woche wirbt Cyberport in Köln auf der MacExpo-Messe um Autoren für das neue Cyberbloc-Konzept.
Man kann nur den Hut ziehen vor Sven Kaulfuß, der hier ein rundum stimmiges Blogkonzept vorgelegt hat: Cyberbloc macht im neuen Look nicht nur einen sehr aktiven und lebendigen, sondern auch einen im besten Sinne communitybildenden Eindruck.
Hervorragend ist das Anreizsystem. Neben den Testprodukten und dem Bonussystem gibt es die ständig verfügbaren Blogger-Charts, sodass sich die Nutzer auch untereinander messen und motivieren können.
Mit diesem auf Fairness ausgelegten Konzept dürfte Cyberbloc gute Chancen haben, tatsächlich Nutzer und Experten an sich zu binden, ohne dass diese sich ausgenutzt fühlen. Vor allem aber dürfte es Cyberbloc durch die (unabhängigen) Expertentests gelingen, Themen zu setzen, die auch in der restlichen Blogwelt für Aufmerksamkeit sorgen (s. Boot Camp Test)
Wir sind gespannt, wie sich das Cyberbloc, das heute schon zu den erfolgreichsten Händlerblogs gehört, dadurch entwickelt, und ob es mit diesem auf maximale Vernetzung zielenden Ansatz auf Engadget-Spuren wandeln und zu einem der einflussreichsten und meistgelesenen Blogs werden kann.
In jedem Fall zeigt auch Cyberport (wie schon Amazon mit Amazon Connect), dass Händler - im Gegensatz zu Medienunternehmen - völlig andere Möglichkeiten haben, mit Blogs zu arbeiten, Nutzer als Autoren einzubinden und sie entsprechend zu motivieren.
Der Handel braucht weder in journalistischen Kategorien zu denken noch sich große Sorgen um mögliche Werbeerlöse machen. Dementsprechend neue und andere Blogwege kann er einschlagen. Das neue Cyberbloc-Motto bringts auf den Punkt: "Blog mit. Blog nach. Blog besser."
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.