Eine der besten Woot!-Varianten, was die technische und die konzeptionelle Umsetzung angeht, ist Ende März in Melbourne in Australien an den Start gegangen.
Zazz! ("One Day. One Thing. One Chance.") überträgt nicht nur das Verkaufsprinzip, sondern auch den Verkaufsstil. Der Tonfall ist ähnlich locker, die Schreibe ähnlich respektlos:
"You see, some items we get on consignment and therefore don't really care if we sell out or not. But some items we take a punt on an just grab a shitload - hoping we sell them all. Often this works against us but yesterday (and increasingly in the past month) we've managed to sell out, which has its own obvious advantages."
In den ersten drei Monaten haben sich knapp 4.000 Leute angemeldet. Wobei laut Blogschreiberin gerade etwas tote Hose herrscht. Im Zazz! Blog gibts täglich Nachbetrachtungen ("Memoirs of ...") zum Produkt des Vortages. Verkaufserfolg und Resonanz schwanken derzeit noch stark, abhängig vom angebotenen Produkt.
Das ist sicherlich auch der Punkt, den die meisten unterschätzen: Es dauert in der Regel mehrere Monate, bis sich solch ein Konzept etabliert, bis der Händler ein Gefühl für die richtigen Produkte entwickelt, sich eine Community bildet und sich die Prozesse einspielen. Mal sehen, ob Zazz! solange durchhält und einen ähnlich langen Atem entwickelt wie Steep and Cheap.
Inzwischen gibt es weltweit eine Fülle von mehr oder minder guten Woot!-Kopien (weitere Beispiele sind Bits du Jour, DailyZort, goingTODAY, iBood, macZot! und MidnightBox). Zählt man Woot! mit seinem Ableger Wine Woot! hinzu, sind es mittlerweile 10 Verkaufsseiten dieser Art.
So wächst auch der Markt für technische Standardlösungen. Zumal inzwischen auch immer wieder Fachzeitschriften auf das vor allem für Nischenanbieter erfolgsversprechende Verkaufsprinzip aufmerksam machen. Gerade berichtet "Die Geschäftsidee" ("Online-Shops: Mit nur einem Produkt am Tag die Nachfrage anheizen"):
"Einfaches Handling, günstiger Preis und Verknappung (!) – das ist das Erfolgsgeheimnis von woot und ibood. Testen Sie doch einmal, ob nicht auch Sie Produkte unter dem Aspekt "Chance des Tages" schneller und erfolgreicher verkaufen können."
Mehr Details aus der Welt von Woot! & Co
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.