Sehr anschauliches Praxisbeispiel fürs 3D-Printing: Wie sich die virtuellen Figuren aus dem populären Online-Game "World of Warcraft" in 3D drucken lassen, demonstriert gerade das Make-Blog ("Color 3D Prints - "Print" World of Warcraft characters").
Von der virtuellen zur sehr reellen Figur (Aus dem Flyer "3D Digital Art and Avatar Printing" (PDF) der Firma Anvil Prototype)
Die virtuellen Daten der Spielfigur werden in ein druckbares Format umgewandelt und dann mit einem 3D-Printer ausgedruckt. Anvil Prototype kümmert sich vor allem darum, dass Farbe ins Spiel kommt.
Der Druckprozess sieht wie folgt aus:
Das Make-Blog merkt schon mal süffisant an:
"Expect to see a booth at the mall that will do this in the next year or so ..."
Sicher erbarmt sich allerdings vorher ein virtueller Versender ;-)
Vermutlich dürfte das 3D-Printing genau über diese Hintertüre Einzug in den E-Commerce halten. Als Personal Merchandising Möglichkeit für populäre Spielwelten wie World of Warcraft, Second Life, etc. Denn was gibt es Schöneres, als sich und seine virtuellen Freunde auch jenseits des Bildschirms vor sich zu haben ;-)
[Dass das alles so weit nicht hergeholt ist, durften wir kürzlich in Berlin erleben, wo Robert Basic seinem Kumpel vom World of Warcraft-Blog ein Spread-Shirt für den 1000. Blogbeitrag zukommen ließ. Darauf zu sehen: die Avatar-Fotos der anderen WoW-Blog-Schreiber. Spätestens beim 10.000. Beitrag dürften dann ein paar 3D-Figuren fällig werden ;-)]
(via geschenkt-Blog)
Früherer Beitrag zum Thema:
Moin Moin,
kann man sowas schon irgendwo bestellen? Würde das gerne mienem wow spielenden freund zu Weihnachten schenken!
Kommentiert von: Sarah | 04. Dezember 07 um 19:54 Uhr