Auch aus Deutschland können spannende Shoppingkonzepte kommen. Am Freitag ist "A better tomorrow" (A-B-T) in den Betatest gegangen, ein Crowdsourcing-Dienst aus Düsseldorf.
André Grünhoff, einer der Gründer, beschreibt A-B-T als "Platform for Design contests, Streetwear, Brandstores and social shopping."
Auf der Seite selber wird die Frage "Was ist A-B-T?" beantwortet mit "Streetwear 2.0".
Dass Crowdsourcing auch im E-Commerce funktioniert, haben Threadless (in den USA) und LaFraise (in Frankreich) in den letzten Jahren bewiesen (s. Marktübersicht mit Umsatzzahlen)
Doch A-B-T will dem Anschein nach mehr sein als die dritte deutsche Threadless-Variante.
Vom Konzept und auch vom Design her hat sich A better tomorrow zwar eindeutig bei Threadless inspirieren lassen. Es gibt allerdings auch andere Ideen (Suche nach Farbe) und Elemente (Brandstores), die in das Konzept eingeflossen sind.
Alles in allem macht A-B-T von den drei deutschen Diensten auf Anhieb den besten Eindruck: ein abwechslungsreiches und spritziges Design mit vielen Features und Community-Elementen animiert zum Shoppen und Mitmachen.
Verantwortlich für das Projekt sind die Düsseldorfer Designer André Grünhoff und Tim Lindemann, die jeweils auch eigene Blogs haben.
Dass die Gründer voller weiterer Ideen stecken, ist klar:
"Neben den Shirts bieten wir in Zukunft auch Contests zu anderen Design-Produkten an", heißt es an einer Stelle. Und an anderer: "Wir arbeiten direkt weiter daran, die Community Features zu erweitern, neue Produkte und neue Brandstores zu präsentieren ... In den nächsten Wochen werden wir auch noch einige Features einbauen...wir denken da an die Profile ... Messaging ... Flickr ... Last.fm oder andere feine Dinge ... also watch out!"
Die Plattform ist schon in der jetzigen Form beeindruckend, ohne Frage, doch das Verkaufsprinzip funktioniert nur, wenn es ihnen gelingt, sich in nächster Zeit eine feste Fangemeinde aufzubauen.
Am spannendsten wird daher sein zu beobachten, ob sie auch hier gegenüber dem Spreadshirt Derby und Cajong punkten können. In jedem Fall Glückwunsch zum Start einer tollen Shoppingplattform!
(via Cajong)
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.