Ebay USA erweitert die Me-Seiten, auf denen sich die Ebay-Nutzer selbst darstellen können, zur Ebay MyWorld.
"As an eBay member, you get publishing space to tell the community what makes you ... you"
Es ist der konsequente nächste Schritt für Ebay - von der Communtiy zum Social Network, in dem Personen und persönliche Darstellungsmöglichkeiten eine noch größere Bedeutung gewinnen.
Persönliche Weblogs sowie nutzerbetreute Wikis und Themennetworks wurden bereits im Juni eingeführt.
Im Gegensatz zu MySpace ist der Shoppingbereich in Ebays MyWorld von vorneherein integraler Bestandteil. Zu den Standardmodulen gehören neben Bio, Blog, etc. auch Module für Listings, Shops, etc.
Erste Berichte über die MeCommerce-Pläne von Ebay gab es im Juli aus England.
Dass das Thema "nutzergenerierte Inhalte" auch für Ebay alles andere als ein Selbstläufer ist, zeigen die diversen Motivationsprogramme der letzten Monate. Ebay setzt dabei stark auf monetäre Anreize. Nach einer ersten Prämie im April sind seit kurzem insgesamt $100.000 ausgeschrieben - beim Ebay Blogs, Reviews, and Guides Contest. Fünf Wochen lang werden die besten Nutzerbeiträge ausgezeichnet.
Ebays Weg ins Web 2.0 unterscheidet sich komplett von dem Amazons. Auch wenn beide Unternehmen auf ähnliche Elemente zurückgreifen (s. Amazons Wiki-, Weblog-Konzept), verfolgen sie komplett unterschiedliche Strategien.
Faszinierend ist ohnehin: Es gibt keinen Königweg ins Web 2.0. Ebay und Amazon zeigen jedoch, dass das Thema beileibe nicht nur für Medienhäuser relevant ist. Gerade dem Online-Handel stehen jede Menge Türen offen, um Kunden langfristig noch enger an sich zu binden. (s. Extended Commerce)
[Die Ebay-Lösung kommt im übrigen dem sehr nahe, was der deutsche Anzeigenverlag dhd24 bereits im April eingeführt hat. Auch dort können die Nutzer ihre Anzeigen und Produkte in Blogshops promoten. Einer der Hauptgründe, warum wir das Konzept schon damals als wegweisend für den E-Commerce vorgestellt hatten.]
(via Ebay Strategies)
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.