Wohl am
wenigsten geeignet, um Erfahrungen im Social Commerce zu sammeln, ist der Technik- und Elektronikbereich. Und dennoch stürzen sich die meisten Startups ausgerechnet auf diese Produktkategorien (s. zuletzt Crowdstorm, Productwiki, etc.)
Dabei passen emotionalere, um nicht zu sagen: sozialere Themen weitaus besser zu diesem Shoppingansatz. Ebay versucht es im Sammlerbereich. Perfekt. Stylehive setzt auf Mode. Wunderbar. Zu den Top 5 Social Commerce Themen zählen sicherlich auch Geschenke.
Deshalb ist es hoch erfreulich, dass sich Deutschlands neueste Social Commerce Hoffnung eDelight diesem Thema widmet, das bisher vergleichsweise kurz kommt bzw. von anderen Diensten oft eher am Rande mitgenommen wird.
Das Gründerteam von eDelight ist schon seit einer Weile mit einer Geschenkeplattform online vertreten. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Shoplösung auf Affiliate-Basis.
Die jetzige Plattform dient allerdings eher zu Testzwecken und wird mit der im Oktober startenden Neuentwicklung laut den Gründern nicht mehr allzu viel gemein haben.
Dabei macht sich die heutige Lösung im direkten Vergleich mit Konkurrenten wie YouSmile gar nicht so schlecht. Ganz im Gegenteil.
In ihrem Blogdelight-Weblog schreiben die Gründer um Peter Ambrozy seit kurzem über ihre Pläne und den bevorstehenden Start des neuen Dienstes. Wer mitverfolgen will, wie sich das Startup aus der Region Stuttgart entwickelt, findet dort inzwischen fast tägliche Updates.
Die Pläne sind durchaus ambitioniert, auch wenn die nächste Version noch nicht alles abdecken wird, was den Gründern an Ideen vorschwebt. Andererseits zeigt die Erfahrung: Zu progressiv darf eine Social Shopping Plattform hierzulande auch noch nicht sein.
Vorsicht ist unter anderem beim Tagging geboten: Gerade bei einem Geschenkedienst sind die Nutzer durchaus versucht, bei Tag schon mal das Geschenkedatum einzugeben.
Ein ausführliches Gespräch mit Tassilo Bestler zeigte jedoch, dass sich eDelight durchaus an internationalen Standards orientieren will. Man kann also gespannt sein, was hier an innovativen Ideen schon in die Beta-Version einfließen wird. "Schenken einfacher machen" ist das Motto von eDelight. Und noch vor Weihnachten soll mans testen können.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.