Die mit Abstand meisten Abonnenten des Live-Feeds lesen Exciting Commerce via Firefox (25%), Bloglines (20%) - und Netvibes (15%).
Vor allem die Netvibes-Quote ist immer wieder erstaunlich:
- Zum einen, weil Netvibes mit seinen personalisierbaren Startseiten als unabhängiges, europäisches Startup die Dienste sämtlicher etablierter US-Player um Längen schlägt (zum Vergleich die Quoten von Google (0%), Microsoft Live (0%) und MyYahoo (0%)).
- Zum anderen, weil Netvibes zusehends mehr Freunde gewinnt. Die Netvibes-Quote stieg in den letzten Wochen von unter 10% auf jetzt knapp unter 15%.
- Und das dritte Phänomen ist, wie weit Netvibes auch vor dem deutschen Pendant Pageflakes (0%) liegt.
Gibt es Erklärungen dafür, warum zum Beispiel das französische Netvibes auch hierzulande um so vieles beliebter ist als Pageflakes?
Netvibes hat einen Vorsprung von 8 Monaten auf Pageflakes. Der first mover Effekt sollte nie unterschaetzt werden. Zudem hat Feedburner in seinen Abo-Funktionen erst seit wenigen Wochen Pageflakes mit hinzugefuegt. "Beliebter" ist ein subjektiver Ausdruck. Objektiv gesehen ist Pageflakes RSS reader besser (mehr Funktionen, schneller) als Netvibes. Geschmackssache laesst sich jedoch nur schwer diskutieren.
Waere natuerlich klasse, wenn deutsche User auch ein kleines deutsches Startup unterstuetzen und nicht Mainstream Follower sind.
Beste Gruesse
Ole Brandenburg
www.pageflakes.com
Kommentiert von: Ole Brandenburg | 17. September 06 um 07:02 Uhr
Einfach weil es französisch ist... Nee quatsch. Wie gestern gesagt, die französische Blogosphäre hat Netvibes wahnsinnig geholfen. Es ist wahrscheinlich wir ein Held von den französischen Startups und die Leute wollen es unterstützen. Und die Mundpropaganda hat funktionniert.
Kommentiert von: cedric | 19. September 06 um 13:09 Uhr