Hört, hört! In den kommenden zwei Wochen testet Ebay in den USA ein neues Live Shopping Format im Woot!-Stil.
In der Ankündigung heißt es:
"Beginning today, we'll be testing a new merchandising promotion for a limited time called Today's BIG Deals.
Our objective is to generate buyer excitement by offering a daily deal for limited quantities of specific products at really good prices.
We want to test this concept as a way to give buyers a new, fun and compelling reason to check eBay everyday.
During this test, we'll promote a few products each day on a special landing page. Each product will be available for just 24 hours -- or until the quantity available runs out. The products being promoted will change each evening."
(Besser kann man nicht beschreiben, was ein gutes Live Shopping Konzept auszeichnet.)
"The results from this pilot will help us determine if this type of promotion is right for the marketplace. If it proves successful, we'll open up participation to a larger group of sellers."
(Crowdsourcing meets Live Shopping!)
Ebay Strategies schreibt:
"We've been suggesting this kind of thing for years and it's exciting to finally see it come to fruition."
Frühere Beiträge zum Thema:
mich überzeugt das konzept nicht wirklich. die produkte verweisen einfach in die normalen angebote, dort findet man die produkte schon günstiger. wie ich ebay kenne, kostet es geld in die big deals liste zu kommen, was es zusätzlich schwer macht der günstigste zu sein.
darüber hinaus ist anzumerken, ich zitiere:
"Das Verkaufsprinzip wirkt einfacher als es ist. Aber Woot! & Co haben in den letzten beiden Jahren bewiesen, dass es funktioniert.
Übersehen wird jedoch oft, dass es sich auch bei diesem Shoppingkonzept um ein Community-Konzept handelt. Ohne Community-Kompetenz und Durchhaltevermögen geht auch hier nichts." (exciting commerce)
oder übersehe ich den sinn in dem tool?
Kommentiert von: Captain Cord | 15. September 06 um 09:51 Uhr
Das ist sicherlich der große Vorteil, den bereits etablierte Anbieter wie Ebay haben. Sie müssen sich um den Communityaspekt nicht mehr kümmern, wenn sie das Verkaufsprinzip anwenden, da die Community ja schon vorhanden ist. Gerade bei der Masse an Usern bei Ebay dürften sich immer genügend finden, so dass sich das Konzept trägt.
Auch die Umsetzung finde ich Ebay-konform durchaus gelungen - wenn auch sicherlich nicht die händlerfreundlichste Variante. Langfristig dürfte es sich bei den BIG Deals um Teaserprodukte handeln, mit denen die teilnehmenden Händler auch auf ihr sonstiges Angebot aufmerksam machen können.
Zur den Produktangeboten: Laut Ebay Strategies beginnen die richtigen Produktaktionen erst heute. Insofern muss man nochmal schauen, ob es durch den gesteigerten Wettbewerb unter den Ebay Händlern dann wirkliche Schnäppchen gibt.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 15. September 06 um 12:14 Uhr
Ebay hat sicherlich eine echte Fangemeinde und ohne Zweifel eine riesige Laufkundschaft, aber keine wirklichen Community. Dazu gehört für mich eine Kommunikationsplattform, die es bei Ebay nicht gibt. Woot ist doch auch deshalb reizvoll, weil der Kunde integriert wird und sich austauschen kann. Das bringt zum einen Leben in die Geschichte (der Mensch ist nun einmal ein Gemeinschaftswesen) und erzeugt Transparenz. Aber vielleicht lasse ich mich auch zu stark von meiner Abneigung gegenüber Ebay leiten.
Kommentiert von: Captain Cord | 15. September 06 um 12:47 Uhr
Ich glaube, der Woot!-Ansatz und die BIG Deals bei Ebay lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen.
Gemeinsames Element sind die Tagesaktionen. Aber Zweck und Umsetzung müssen sich schon aufgrund der unterschiedlichen Positionierung unterscheiden. Woot! wendet sich an die Nische, Ebay an die Masse.
Das Bemerkenswerte an den BIG Deals ist auch mehr, dass es eine neue Facette des Verkaufsprinzips zeigt.
Live Shopping Aktionen bieten sowohl für etablierte als auch für neue Händler ein enormes Potenzial. Und sobald sich diese Erkenntnis durchsetzt und mehr Händler Lust auf Live Shopping Konzepte bekommen, werden wir noch eine Fülle von sehr unterschiedlichen, neuen Spielarten erleben.
Ihr seid ja selber fleissig am Experimentieren. Und auch bei uns liegen ein Dutzend weiterer möglicher Konzepte in der Schublade. Und es müssen ja beileibe nicht immer nur Schnäppchen und Preisbrecherangebote sein ...
Kommentiert von: Exciting Commerce | 15. September 06 um 13:37 Uhr
Ich hatte mich bisher noch nicht für den den netten Schlagabtausch bedankt.
PS: Nach Ihrer letzten Antwort hatte auch ich es geschluckt. :)
Kommentiert von: Captain Cord | 22. September 06 um 14:58 Uhr
Leider findet man mittlerweile nichts mehr dazu, scheint also nicht so der Renner gewesen zu sein, oder weiß jemand ob es die Big Deals Seite noch gibt?
Kommentiert von: Tim | 09. Oktober 08 um 14:03 Uhr