Noch ein E-Commerce-Pionier in Deutschland: Geschäftsführer Gerald Heydenreich hat heute auf dem Internet World Kongress buyVIP vorgestellt, ein neues Aktionsverkaufskonzept, das in den letzten Jahren vor allem in Frankreich für Furore sorgt:
"BuyVip ist eine geschlossene Gemeinschaft, die ausschließlich durch persönliche Patenschaften und Empfehlungen wächst.
Die Mitglieder dieser exklusiven Gemeinschaft haben die Möglichkeit, auf persönliche Einladung an zeit- und volumenlimitierten Verkaufskampagnen teilzunehmen. In diesen Kampagnen werden ausgewählte Produkte und Brands aus dem Bereich Life-Style und Fashion angeboten.
Alle angebotenen Waren werden direkt vom jeweiligen Markenhersteller bezogen, wodurch BuyVip 100% Originalität der Produkte garantiert.
Es handelt sich dabei um Produkte bzw. Kollektionen, die limitiert oder nicht im deutschen Fachhandel erhältlich sind sowie um off-season Produkte/ Stock-Overs, welche die Mitglieder zu attraktiven Konditionen (30-70% unter Ladenpreis) erwerben können."
Der französische Marktführer Vente-Privee, der in Frankreich drei Jahre nach dem Start im ersten Halbjahr 2006 über 110 Mio. Euro umsetzt hat (Journal du Net), ist kürzlich auch in Deutschland gestartet. Wie dieser E-Commerce-Bereich in Frankreich boomt, zeigt eine Übersicht mit aktuell rund vier Dutzend französischen Verkaufsseiten ähnlicher Machart bei Cedric Giorgi.
Letztlich handelt es sich bei buyVIP & Co. um eine Art E-Mail-Marketing deluxe. Es werden aufwändige Flashfilmchen verschickt, die auf zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen hinweisen. Das Verkaufsprinzip unterscheidet sich von anderen Ansätzen auch dadurch, dass erst Bestellungen generiert werden, bevor die Ware dann beim Hersteller geordert wird.
Eine Aussage von Gerald Heydenreich sollte dem klassischen Versandhandel jedoch besonders zu denken geben. Er betonte in seinem Vortrag, dass buyVIP das Versandgeschäft - als Randthema - komplett ausgelagert hat und sich stattdessen rein auf die wertschöpfenden Bereiche Verkauf, Marketing und Community-Aufbau fokussiert.
[Allerdings hat Gerald Heydenreich auch betont, dass buyVIP seine aktuell 40.000 "exklusiven" Mitglieder quasi ausschließlich über Empfehlungen und über kurzzeitige Affiliate-Aktionen erreicht hat. Nur leider laufen diese Aktionen nun schon seit Wochen und Monaten und immer wieder.]
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.