Einen rundum gelungenen Eindruck macht auch DaWanda, das derzeit nur auf Einladung zu besichtigen ist (Vielen Dank an Michael Pütz!).
Gelungen ist neben der Gesamtkonzeption vor allem die wertige Produktpräsentation, die dem selbst auferlegten Anspruch "Products with love" absolut gerecht wird.
Ungewöhnlicherweise gibts an der Plattform heute schon kaum etwas auszusetzen (was den anspruchsvollen Betatester naturgemäß irritiert ;-), und auch das Herz der Nutzer dürfte DaWanda im Sturm erobern ("DAWANDA ROCKT!!!!!!!!!!").
DaWanda hat einen guten Mittelweg gefunden zwischen Etsy und Sozeug.net, ist aber nur bedingt mit den beiden anderen zu vergleichen. Auch wenn es natürlich auch hier um selbstgemachte "Designer"-Stücke geht, vermeidet es DaWanda geschickt, sich in der Bastel- und Handarbeitsecke anzusiedeln. Und hat so das Potenzial, zu einer Art Talentschmiede der "Make Economy" zu werden.
DaWanda ist ein Fulltime-Projekt der Gründer. Die Plattform soll in Deutschland und England gleichzeitig an den Start gehen. Michael Pütz freut sich, dass bereits die ersten Produkte verkauft wurden.
Im Telefoninterview erzählt er, dass DaWanda, das heute schon einen weitgehend startklaren Eindruck macht, seine Tore jedoch erst nach einer ausgiebigen Private Beta Phase öffnen will. So bleibt genügend Zeit, um einen ansehnlichen Produktpool aufzubauen.
Alle Erstnutzer können schon heute jeweils zwölf weitere Nutzer einladen. So wächst der Nutzerkreis stetig. Wer also ein DaWanda-Mitglied kennt bzw. entdeckt, könnte ja mal nachhaken.
Fazit: Extrem vielversprechend! Mehr Shoppingkonzepte dieser Art. Und das deutsche Web 2.0 kann kommen ;-)
Erste Blicke hinter die Kulissen gibts jetzt auch im DaWanda-Blog ("Das ist fantastisch!") und auf dem Entwicklerblog ("WOWs auf DaWanda"). Außerdem ein Wiki mit den ersten Werbemitteln.
Frühere Beiträge zum Thema:
Wer Einladungen möchte - Einfach an [email protected]
ps: es ist wirklich KLASSE!!!
Kommentiert von: ute | 27. Oktober 06 um 12:05 Uhr