Schöner kann man es kaum formulieren als Werbeblogger Oliver Baumgart in "Die Aufholjagd im Web 2.0 beginnt".
"Erst kürzlich
belächeltelas ich einen Horizont-Artikel (40/2006) über Web 2.0 Technologien in Online-Versandhäusern, in dem u.a. das neue “E-Shopping 2.0″ von Otto vorgestellt wurde.
So haben Käufer im Otto-Shop z.B. die Möglichkeit, Bewertungen für Artikel zu hinterlassen. Wahnsinn! Ottos Innovations-Offensive in allen Ehren, aber muss man einem alten Hut dann noch einen neuen Namen geben?
Passender als “Aufholjagd im Web 2.0 beginnt” konnte der Artikel für meine Überleitung nicht betitelt werden: so sieht E-Shopping 2.0 aus!
Das ist das ebenso Erfreuliche wie Erstaunliche an der aktuellen Entwicklung im E-Commerce. Es gibt inzwischen (und wir haben immer noch 2006!) deutsche Shoppingdienste, die international nicht nur mithalten können, sondern konzeptionell neue Maßstäbe setzen.
Wenn man verfolgt, was so mancher Anbieter als Web 2.0 Dienst verkaufen will, kann man den Innovationstreibern nur allerhöchsten Respekt zollen, weil sie die letzten Monate wirklich genutzt haben und ihre Lösungen und Konzepte sich jetzt absolut sehen lassen können.
Als unverbesserlicher Optimist könnte man sogar einen Schritt weitergehen: E-Commerce-Dienste aus Deutschland können nun auch international zu Treibern der Entwicklung werden, weil sie an wirklich innovativen Lösungen arbeiten, während in den meisten anderen Web 2.0 Bereichen das Copycat-Prinzip regiert und der Innovationsgrad dementsprechend minimal ist.
[P.S. Horizont-Lesern sei die aktuelle Titelgeschichte der Zeitschrift Acquisa ("Fischen im Web") ans Herz gelegt, weil darin die Social Commerce Potenziale für den Vertrieb sehr gut herausgearbeitet sind. Der Fischmarkt hat mehr.]
Frühere Beiträge zum Thema:
...Als unverbesserlicher Optimist... ja das bist Du :), ich bin froh um jeden Case der es schafft sich zu etablieren und dauerhaft ein Geschäftsmodell auf die Beine zustellen. Denoch immer wieder die warnenden Worte "konzentriert euch auf das Geldverdienen". Nur eine Richi Oberfläche und eine Nische erlauben nicht die Ernährung der Familie... ;)
Kommentiert von: e-commerce-blog.de | 15. November 06 um 22:05 Uhr
Du wirst lachen, aber genau wegen der Geschäftsmodelle bin ich so optimistisch ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 15. November 06 um 22:15 Uhr
und ich unterschreibe doch -> du bist ein unverbesserlicher Optimist :)
Kommentiert von: e-commerce-blog.de | 16. November 06 um 19:47 Uhr