Er hat das Wort Prosumer geprägt, sprach schon vom Ende der Massenmärkte, als das Long Tail noch ganz kurz war und wirft auch in seinem neuesten Buch einen Blick auf die prägenden Entwicklungen der kommenden Zeit.
Globales Wissen schneller nutzen. In "Revolutionary Wealth" beschreibt Alvin Toffler das, was er die drei "Deep Fundamentals" nennt (Time, Space and Knowledge): Die Wissensexplosion, die Auflösung der (räumlichen) Grenzen und das zunehmende Tempo, mit dem vor allem etablierte Institutionen kaum noch zurechtkommen.
Auf diese drei Dimensionen führt er alles zurück, was die Welt derzeit in Turbulenzen stürzt, und macht nachvollziebar, wieso es an bestimmten Stellen kracht.
In "Revolutionary Wealth" streift er vieles, was auch den E-Commerce betrifft. Er geht auf die Gratis-Kultur ein, er beschreibt die Prosumer-Kultur, die Rolle von Mass Customization, Open Sourcing und anderen Phänomenen:
"Because prosuming is set to explode, the future of the money economy can no longer be understood, let alone forecast, apart from that of the prosumer economy."
Spannend ist vor allem zu lesen, wie Entwicklungen nicht mehr synchron verlaufen, die Welt aus dem Takt gerät. Jede Menge guter Denkanstöße und deshalb - trotz starker Konkurrenz - unser Buch des Jahres.
Einen Auszug gibts online.
Auf den Plätzen:
2. Chris Anderson - The Long Tail. How Endless Choice Is Creating Unlimited Demand
3. Douglas Rushkoff - Die neue Renaissance. Auf dem Weg zu einer vernetzten, sozialen Wirtschaft
Wenn es erlaubt ist stelle ich gerne einen link hier hinein, wo man sich den Schwerpunkt aus der brand eins als Audiofile runterladen kann. Ich frage deswegen vorher, weil ich bei der Firma arbeite die diese Audioverisonen von Magazinen verkauft und hier den link nur reinsetzen möchte, wenn es erlaubt ist.
Schönen Gruss,
Paul
Kommentiert von: Paul | 13. Dezember 06 um 10:48 Uhr
Ist erlaubt ;-) (Danke der Nachfrage!)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 13. Dezember 06 um 10:51 Uhr
Alles klar, danke!
Hier findet man die aktuelle Ausgabe der brand eins zum Download:
www.audible.de/audiomagazine
Wer sich für ältere Ausgaben interessiert (inkl. Schwerpunkt "Verkaufen") gibt auf der Website in der Suchmaske einfach >>brand eins verkaufen<< ein
Fragen ist selbstverstädnlich! :-)
cheers,
paul
Kommentiert von: Paul | 13. Dezember 06 um 13:09 Uhr
Sehe gerade: Eigentlich gehört der Hinweis eher zum vorherigen Beitrag:
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/12/magazin_des_jah.html
Kommentiert von: Exciting Commerce | 13. Dezember 06 um 13:26 Uhr
Habs auch gerade gesehen :-). Wenn das da nochmal hin soll, mach ichs gerne, aber dann wirds langsam wirklich plumpe Werbung und das mögen wir ja alle nicht so gerne! Wenn ich wieder mal was habe, bemühe ich mich um korrekte Kommentare an korrekten Stellen, deal?
cheers,
paul
Kommentiert von: Paul | 13. Dezember 06 um 13:54 Uhr