Dealjäger möchte zum Mister Wong für Produkte werden. Und schrittweise ins Allerheiligste eines Händlers vordringen - auf die Produktseite.
Für klassische Preisvergleicher bekanntermaßen ein aussichtsloses Unterfangen, für Social Shopping Dienste durchaus machbar.
Dealjäger-Buttons finden sich heute bei Produkten von Yagma, bei Schutzgeld.de und bei mehr als einem Dutzend anderer, vor allem kleinerer Händler, die exklusive Produkte bzw. besonders vorteilhafte Preise haben:
"Kleinere Shops, die mit coolen Nischenprodukten oder günstigen Preisen aufwarten können, punkten bei den Dealjaegern. Der Dealjaeger-Button bietet dabei eine Möglichkeit, die Präsenz kräftig zu erhöhen."
Was Dealjäger besser als viele andere verstanden hat, ist der Vernetzungsaspekt des Web 2.0. Deshalb genießen Vernetzungsaktivitäten von Beginn an einen hohen Stellenwert (selbst wenn die Anfänge mühsam sind).
Von der BloggerBox bis zum Dealjäger-Button für Händler bietet Dealjäger inzwischen eine ganze Reihe von Tools und Widgets an, die eine Vernetzung erleichtern.
Auch das Shopanbieter-Blog hat sich dem Thema kürzlich gewidmet. Dort heißt es:
"Für Shophändler wiederum gilt: Solange es bezahlbar oder sogar kostenlos ist, können auch Webshops nur dankbar dafür sein, wenn ihre Produkte 'empfohlen' werden - Knopfleisten analog derer, die man von Blogs schon kennt, können dabei helfen. Nur kleiner müssen die Knöpfe für die Shops noch werden..."
Man darf gespannt sein, ob Dealjäger der einzige Social Shopping Dienst hierzulande bleibt, der auf eine frühzeitige Vernetzung setzt. Und ob gerade die kleinen Händler ihre Chance erkennen.
Siehe auch die Meinung von Yieeha zum Thema.
Traffic und somit auch Bestellungen werden durch den Dealjaegerbutton bei Yagma.com gut gefördert und unterstützt. Hat ein wenig was vom Woot-Abverkaufsablauf, wenn die Angebote preislich stimmen. Aber wie schon angedeutet, erhöht es auch einfach das Ranking und die Reichweite des Shops.
Wenn man nicht (und das geht auch nicht immer als Händler), den besten Preis anbieten kann, hilft es uns als Kunden dennoch, da wir dann das gewünschte Produkt bei Dealjaeger günstiger finden. Egal ob es dann im eigenen Shop war oder nicht.
Da sollte man als Händler auch nicht so verbissen, hinter jedem Cent/Vorteil her sein, weil der Kundennutzen für jeden von uns, bei so einem Verhalten, dann irgendwann einfach auf der Strecke bleibt.
Eins noch: die Jungs/Mädels von Dealjaeger sind in Professionalität und Schnelligkeit momentan kaum zu überbieten. Da können wir gespannt sein, denn da wird uns noch so einiges erwarten...
Kommentiert von: Ralf Belusa | 25. Januar 07 um 22:51 Uhr
Vielen Dank für die Erläuterung der Händlersicht :-)
Und bei der Gelegenheit mal ein großes Kompliment: Wenn es innovations- und kooperationsfreudige Händler wie Yagma nicht geben würde, sähe so mancher neue Dienst mit seinen Ideen ganz schön alt aus.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 25. Januar 07 um 23:02 Uhr
@Ralf: Das mit der Schnelligkeit und Professionalität kann ich nur unterstreichen.
@Jochen: Die Vernetzung findet auch schon an anderen Orten statt ;-)
http://www.edelight.de/haendler
Ausnahmsweise mal Werbung in eigener Sache ;-)
Kommentiert von: Peter Ambrozy | 26. Januar 07 um 08:55 Uhr
Danke für den Hinweis :-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 26. Januar 07 um 10:10 Uhr