Nach einem vergleichsweise ruhigen Jahr schaltet Ebay wieder in den Akquisemodus und übernimmt gleich zum Jahresanfang die Ticketbörse StubHub für $310 Mio.:
"StubHub exists to serve passionate fans - and we feel great knowing our customers will benefit from the power of eBay and its community of users."
Schon seit längerem machen in den USA Stubhub (und Ebay) dem Platzhirschen Ticketmaster das Leben schwer, weil Fans sich Tickets für die besten Plätze besser auf einer Tauschbörse besorgen (s. Businessweek: The Hot Ticket isn´t Ticketmaster)
[In Deutschland, wo CTS Eventim eine ähnlich dominante Rolle spielt wie Ticketmaster in den USA, wollte CTS Eventim von sich aus in die Offensive gehen und im September Fansale.de launchen. So richtig live hat man die Seite allerdings noch nicht gesehen. Weder im September, noch aktuell.]
Ebay hatte zuletzt 2005 heftig investiert und damals Shopping.com, Skype und eine Reihe von Kleinanzeigenmärkten übernommen.
Das letzte Jahr stand dann eher im Zeichen von Eigenentwicklungen: Neben dem Start von Ebay Express war 2006 der Umbau zum Social Network ("Ebay MyWorld") sicherlich das prägendste Thema.
Mehr zur StubHub-Übernahme bei Techcrunch und PaidContent
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.