Jede Menge Infos aus erster Hand gabs am Dienstag beim ersten Social Commerce Workshop in Hamburg. Die Gründer und Geschäftsführer der Social Shopping Pioniere SoSmart, Dealjäger und Yieeha standen den Teilnehmern bereitwillig Rede und Antwort, diskutierten ihre Konzepte sehr offen und ließen sich im Expertenkreis auch die ein oder andere Exklusivinfo entlocken:
- Sven Schmidt präsentierte das Dealjäger Konzept gewohnt leidenschaftlich und engagiert und ging erstaunlich selbstkritisch auf positive wie negative Erfahrungen in der Startphase ein. Er erläuterte die unterschiedlichen Verkaufskonzepte und Geschäftsmodelle und promotete natürlich auch die Treibjagd, den neuesten Dealjäger-Coup, der am Tag des Workshops online gegangen ist. Außerdem erfuhren die Teilnehmer, warum Dealjäger das Tagging beim Relaunch sehr schnell wieder abgeschafft hat.
- Yieeha-Gründer Philipp Schilling schilderte nicht minder engagiert, wie sich Yieeha zu einem Dienst für ausgefallene und begehrte Produkte entwickelt. Erfreulich, dass auch Investoren langsam Gefallen am Yieeha-Konzept finden und das Potenzial einer Idee erkennen, die auch international noch ihresgleichen sucht.
- Nicht angekündigt, aber umso hörenswerter waren die Ausführungen von Tim Hahn, Geschäftsführer von Netz98, den Betreibern von SoSmart. Netz98 ist inzwischen eine der gefragtesten Online-Agenturen für Social Shopping. Kaum jemand hat sich so intensiv mit dem Thema befasst und kann konzeptionelle und technische Detailfragen so kenntnisreich beantworten. Dankenswerterweise gab Tim Hahn auch schon einen ersten Ausblick auf SoSmart Version 2, die wohl noch in diesem Quartal online gehen wird und dann mit so ziemlich allem aufwarten wird, was ein gutes Social Shopping Konzept auszeichnet.
Vielen Dank den Gründern, dass sie sich die Zeit genommen haben, und den Teilnehmern, die mit ihren Fragen eine gute, kritsch-konstruktive Diskussion ermöglicht haben.
Den nächsten Social Commerce Workshop gibts am 22. Februar in Frankfurt, dann wieder mit den SoSmart-Gründern. Danach stehen München, Berlin und Düsseldorf auf dem Programm. Auch dort berichten Social Shopping Experten aus der Praxis.
Ziel des Workshops ist es, einzelne Blogthemen zu vertiefen und in einen konzeptionellen Rahmen zu bringen. Aber natürlich gibt es auch Weiterführendes, u.a. Einblicke in das Erfolgsrezept von Zlio, das sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Social Shopping Dienst weltweit entwickelt hat. Und einen Ausblick in Richtung Widget- und Mashup-Zukunft.
Man verzeihe die nun folgende Eigenpromo: Lena Knake, Redakteurin beim Internethandel, schreibt heute - als unabhängige Berichterstatterin - über den Workshop in Hamburg:
„Das war kein abgehobenes Guru-Gequatsche“, beurteilt Annabella Weisl, Projektmanagerin Neue Medien bei Otto.de den Workshop der Münchener KongressMedia unter Moderation des Web 2.0-Experten Jochen Krisch.
Vor allem übersichtlich, einfach und dennoch spannend führte Jochen Krisch die Teilnehmer der Veranstaltung durch die Welt des Mitmach-Netzes."
Vielen Dank :-) Auch Thomas Koch vom Veranstalter hat seine Eindrücke zusammengefasst. Wobei man ihn nicht unbedingt als unabhängig bezeichnen kann ;-)
Hat Spaß gemacht - und dementsprechend Lust auf die nächsten Workshops.
Früherer Beitrag zum Thema:
Hallo Jochen!
Vielen Dank für die Einladung zu Deinem Workshop und die Möglichkeit, dort präsentieren zu dürfen. Bevor ich von der "Blogosphere" zerissen werde: Meine Aussage betreffend Tagging bezog sich auf unsere Tag Cloud auf der Homepage. Selbstverständlich können Nutzer weiter Deals verschlagworten. Und unsere Volltextsuche berücksichtigt diese natürlich.
VlG Sven, Dealjaeger.de-Team
Kommentiert von: Sven Schmidt | 01. Februar 07 um 10:06 Uhr
Ups. Ein Missverständnis meinerseits. Danke für die Aufklärung. Dann wird also auch bei Euch fröhlich weitergetaggt, wenn auch nicht mehr so offensichtlich ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 01. Februar 07 um 10:20 Uhr