Holtzbrinck Ventures haben als erste in ein deutsches Social Shopping Startup investiert. Sven Achter hat im Interview zum Fast Forward Programm ja kürzlich schon angedeutet, dass Holtzbrinck Ambitionen in dieser Richtung hat.
Nachdem der ein oder andere Exciting Commerce Leser zuletzt die Erfahrung machen musste, dass Fast Forward auch zu blitzschnellen Absagen führen kann, zeigt sich, dass es Holtzbrinck mit der Frühfinanzierung innovativer E-Commerce Startups durchaus ernst meint.
Solange allerdings die offizielle Bestätigung von den Gründern bzw. von Holtzbrinck noch aussteht, halten wir den Namen bewusst zurück. Kenner werden ohnehin ahnen, wer von den fünf Kandidaten am besten zu Holtzbrinck passt.
Für Exciting Commerce ist zunächst nur wichtig, dass die neuen Social Shopping Dienste zusehends attraktiver für Investoren werden.
Fast alle großen Shoppingplattformen arbeiten inzwischen an Social Shopping Lösungen und kommen in den nächsten Monaten mit neuen Diensten auf den Markt.
Dementsprechend wird Social Shopping weitaus größere mediale Präsenz erlangen und eines der zentralen Zukunftsthemen für den E-Commerce der nächsten Jahre bleiben.
Gerade junge, agile Startups haben weiterhin die Möglichkeit, sich als unabhängige Alternative zu positionieren, wenn sie auf lukrative (Mega-)Nischen setzen und bewusst das Longtail bedienen, statt wie die Platzhirsche auf die breite Masse zu setzen.
Social Shopping muss - ähnlich wie Ebay und Amazon - aus der Nische heraus wachsen. Startups sollten nicht den Fehler machen, schon von Beginn an alles für jeden sein zu wollen.
PS: Inzwischen ist das Rätsel gelöst
Frühere Beiträge zum Thema:
Darf man tippen?
Also da Dawanda Sozeug übernommen hat und damit dann Spreadshirt bei Dawanda eingestiegen ist, wäre die logische Konsequenz, dass nun ein VC bei Dawanda mit einsteigt.
Aber Yieeha und Sosmart halte ich persönlich ja sogar für spannender... Aber wer fragt schon mich :)
Kommentiert von: Matias | 19. Februar 07 um 08:53 Uhr
Würde auch auf Yieeha oder sosmart tippen. Obwohl eine "Gewinnspiel (Social) Community" noch besser zu studiVZ passen würde (ohne böse Hintergedanken - ehrlich) :X
Kommentiert von: shoppingzweinull | 19. Februar 07 um 09:51 Uhr
Ich tippe auf dealjaeger. Das wichtisgte Kriterium ist nicht, was zu StudiVZ passt, sondern die Erfolsgaussicht. Dealjaeger hat mehr PIs als die Anderen.
Kommentiert von: Readster | 19. Februar 07 um 10:11 Uhr
Der Managing Director bei Holzbrink Ventures Martin Weber hat gegenüber ibusiness schon aus dem Nähkästchen geplaudert und den Namen verraten.
Da ja aber nicht alle einen ibusiness-Account haben, überlasse ich es dem Blogbetreiber hier den Namen bei sich zu veröffentlichen.
Kommentiert von: Infoportal für den Internethandel | 19. Februar 07 um 16:21 Uhr
Ha. Hab ich doch mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Und wo investiert Holtzbrinck als nächstes? Ich hätte da die ein oder andere Idee... ;)
Kommentiert von: Matias Roskos | 20. Februar 07 um 10:34 Uhr
Herzlichen Glückwunsch! Wobei es natürlich ziemlich ernüchternd ist, als ersten Kommentar gleich die richtige Lösung zu haben ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 20. Februar 07 um 10:41 Uhr
Sorry!!! ;)
Kommt nicht wieder vor. Nächste Mal halte ich mich zurück. Aber manchmal MUSS ich einfach recht haben...
Kommentiert von: matias | 20. Februar 07 um 13:40 Uhr
Na, hat sich ja glücklicherweise niemand irritieren lassen ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 20. Februar 07 um 13:43 Uhr