Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

  • egenium - hier sprudeln die ideen 47Nord Media - Delivering New Digital Businesses conexco - smart solutions for your business

« A Better Tomorrow löst das Warenkorbproblem (auf seine Weise) | Start | Rivva zeigt, wie die Informationen fließen »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Hallo Herr Krisch,
ich warte schon gespannt auf ihren neusten Bericht zur neuen Beta von Sosmart. Ich hoffe Sie sind dann auch so objektiv und verkünden, an welchen Stellen netz98 überall geklaut hat und das - wenn man ehrlich ist - keine wahre innovation dabei ist.
Das meiste wurde konkret von kaboodle, edelight und dealjäger geklaut.
Es wäre bzgl. ihrer Objektivität zu wünschen, wenn Sie weiterhin derartige Punkte auch hervorheben würden.
Schöne Grüße
EinNochStammleser

Was heißt in dem Fall geklaut? SoSmart ist weder eine Kaboodle-Kopie noch eine Edelight-Kopie noch eine Dealjäger-Kopie. Dass sich jede Plattform Anregungen bei den Existierenden holt, kann ich gerne hervorheben. So ungewöhnlich ist das nicht. Die Frage ist, inwiefern sie sich konzeptionell unterscheiden. Und hier gibt es erhebliche Unterschiede.

Ach ja? Wo bitte. Die vermeintlichen Me-Shops sind konzeptionell von Kaboodle. Die Öffnung der Empfehlungsmöglichkeiten auf alle Shops bzw. das Revenuesharing nach eigenem Misserfolg von edelight übernommen und der Prozess des Empfehlens von Kaboodle und Dealjäger. Hallo? Wo sind da die eigenen Ideen?
Ich bin mir sogar sicher, dass ich bei näherer Betrachtung noch weitere übernommene Effekte erkennen werden.
Wissen Sie, ich finde es einfach schade, dass Sie diese Punkte überhaupt nicht reflektieren und Sosmart als das innovative Konzept schlecht hinstellen.
Die Angst von Sosmart erkennt man im Gegensatz zu edelight und Dealjäger auch daran, dass Sie im eigenen Blog keinerlei kritische Aussagen veröffentlichen. So viel dazu!

Genug der Unterstellungen. Damit wollen wirs dann auch belassen.

Man wird doch noch seine Meinung kundtun dürfen. Wieso die Aufregung? Oder hat hat man hier direkt ins Schwarze getroffen?

Natürlich kann man seine Meinung kundtun. Aber dann bitte nicht anonym und ohne sich wenigstens ein bisschen intensiver mit den angeblich abgekupferten Diensten befasst zu haben.

Als einer der Betreiber der SoSmart-Plattform erlaube ich mir auch in diesem Blog auf Ihren Kommentar zu antworten, denn ich gehe mal davon aus, dass Sie auch den Kommentar im Weblog von Stefan Wolk verfasst haben, den ich dort ja schon kommentiert habe.

Schade übrigens, dass Sie sowohl dort, als auch hier anonym kommentieren, aber das werden die Leser Ihrer Kommentare schon zu bewerten wissen...

Das wir für die V2 einiges in ähnlicher Form aufgegriffen haben, was andere Plattformen unserer Ansicht nach gut gelöst haben ist überhaupt nicht abzustreiten, aber stellt für uns auch absolut kein Problem dar. Muss man denn alles anders machen, oder neu erfinden, nur damit es gut ist?
Ist z.b. der Q7 von Audi etwa nicht innovativ, nur weil andere bereits früher ähnliche SUVs gebaut haben? Hat nicht vielleicht auch Audi andere Modelle zum Vorbild genommen und Elemente die sie gut fanden ins eigene Konzept integriert?
Ich finde Ihre Sichtweise zum Thema wenig zielführend, denn meiner Meinung würde man ohne die Einbindung von bereits bestehenden Ideen und Konzepten in seine eigenen Überlegungen und Pläne eine Menge Innovations- und Verbesserungspotenzial ignorieren.

Wir sind stolz darauf, dass viele sinnvolle Komponenten von anderen Plattformen in unserer Konzeption eingeflossen sind, zumal ja auch nicht alles stur 1:1 kopiert wurde.
Ausserdem denke ich, dass wir beispielsweise mit unserer Kombi-Suchmöglichkeit im Bereich "Geschenke suchen", die dem User eine Verknüpfung von klassischer Kategoriensuche mit der sozialen Suchkomponente bietet und mit unserer Tag-Box, besonders userfokussierte und benutzerfreundliche Module entwickelt haben, die wir durchaus als Innovation bewerten.
Natürlich bleibt die Bewertung jedem selbst überlassen und wir freuen uns auch (sogar besonders) über konstruktive kritische Stimmen, denn wir befinden uns ja noch in der PrivateBeta und wissen selbst, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt. Ausserdem sind wir nicht so dumm bzw. arrogant zu glauben, dass wir alles bereits optimal und perfekt gelöst haben und es nichts mehr zu verbessern gäbe.

Für uns hat vor allem eines Relevanz: Der User. Nur der User allein wir über kurz oder lang entscheiden, was gut funktioniert, was vielleicht zu komplex oder nicht gut gelöst wurde und vor allem: ob er Spass, Freude und Nutzen daran hat, eine solche Plattform regelmäßig zu besuchen.

Gerne kann übrigens jeder auch kritische Stimmen in unserem SmartBlog abgeben. Wir haben hier nur eine Freischaltfunktion der Kommentare zwischengeschaltet, da wir bis dahin täglich mit Spam zu kämpfen hatten.
Deshalb werden Kommentare nicht direkt übernommen. Wir werden aber sicher nicht kritische Kommentare zu unserer Plattform zensieren.

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005