In der letzten Woche ergab sich erstmals die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit Claus Krogmann von Charles & Marie ("The Quintessential Lifestyle Navigator"), Deutschlands Vorreiter in Sachen Exciting Commerce.
Bereits 2005 ging das Team an den Start und baute von da an sein Repertoire an Shoppingangeboten kontinuierlich aus.
Bei der Wahl zu den Exciting Commerce Stars 2006 war Charles & Marie dann auch eine Art Geheimtipp. (Die Seite entzieht sich einer Klassifizierung in national und international. Denn als deutscher Anbieter macht C&M den Hauptumsatz in den USA.)
Konzeptionell betrachtet sind Charles & Marie der beste Beweis dafür, dass aktionsgetriebene Shoppingkonzepte nicht immer auf den Faktor Preis setzen müssen.
Das richtige Publikum vorausgesetzt, lassen sich die bekannten Mechanismen ebenso gut (und vielleicht sogar besser) auf exklusive Neuheiten und ausgefallene Produktideen anwenden.
Charles & Marie spricht von kuratierten Angeboten ("Curated Shopping") und unterscheidet drei Varianten: Quintessentials, Limited Editions und Pre-Launches.
Internationale Trend- und Gadgetblogs - wie heute das Wired Gadgets Blog - weisen durchaus gerne auf die ungewöhnlichen Produkte hin, gerade weil diese bei C&M oftmals vor dem offiziellen Marktstart zu haben sind.
Sehr konsequent, wie die Design- und Marketing-Spezialisten Claus Krogmann (ehem. Vitra) und Marcus Greinke ihr Angebot Schritt für Schritt erweitert haben und nun zum nächsten großen Sprung ansetzen:
- Gestartet ist Charles & Marie Ende 2005 mit einer Reihe von Weblogs mit ausgefallenen Produkt- und Shoppingtipps.
- Im zweiten Schritt präsentierten sie "Soupe du Jour", das täglich wechselnde Angebot im Woot! Stil. "Soupe du Jour" ist von der Startseite aus zugänglich, aber auch in allen Weblogs präsent.
- 2006 kam dann der schon beschriebene, eigenständige Shoppingbereich hinzu.
- Für dieses Jahr steht der Design Bazaar an, ein Marktplatz im Stil von DaWanda & Co. Hier können sich (Nachwuchs-)Designer mit ihren Produkten präsentieren, eigene Shops einrichten, etc. Für Charles & Marie natürlich die perfekte Chance, daraus den nötigen Nachschub an Produktneuheiten zu rekrutieren.
Aktuell befindet sich der Bazaar in den letzten Betatests. Mehr dazu dann spätestens zum Start.
Charles & Marie hat in mehr als anderthalb Jahren einiges an Erfahrungen sammeln können mit emotionalen Verkaufskonzepten unterschiedlichster Art, so dass man gespannt sein kann auf weitere Ideen.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare