Mit einem (un)erwartet großen Wurf geht Spreadshirt in die nächste Runde. Heute beginnt die offizielle Beta-Phase für die lang erwartete, neue Spreadshirt-Version (Zugang allerdings nur nach Einladung).
Bekannt war, dass Spreadshirt mit einer komplett neuen Systemlösung an den Start gehen will. Bekannt war auch, dass Spreadshirt die Design-Community und die Kommunikation der Mitglieder untereinander stärken will.
Überraschend ist allerdings, wie sehr sich Spreadshirt von innovativen Co-Design-Konzepten wie Innertee, Stagr, etc. hat leiten lassen. Auch wenn man es hätte ahnen können.
Neu ist der Marktplatz für Designs und Designer. Die Shoppartner/Reseller können ab sofort nicht nur ihre eigenen Entwürfe, sondern auch die guten Designs anderer in ihren Shops verkaufen. Beide Parteien (Designer wie Shoppartner) partizipieren an den Einnahmen. Erfreulich: Guten Designern steht so künftig das komplette Netzwerk an Spreadshirtpartnern als Absatzkanal für ihre Entwürfe zur Verfügung.
Auch am Handling und der Usability wurde gefeilt. Motive lassen sich künftig einfach und direkt in den Shop übernehmen. Außerdem können bestehende Motive weiterbearbeitet und mit zusätzlichen Design-Elementen versehen werden.
Daneben gibt es alles an "social" Elementen, was man sich vorstellen kann: Tagging, Bewertungen, Buttons zur Übernahme in Blogs, etc.
Dafür, dass der Spreadchef das Web 2.0 neuerdings nur noch als Marketing Gag bezeichnet, geht Spreadshirt ganz schön in die Vollen und zeigt, was E-Commerce im Web 2.0 sein kann.
Die aktuelle Version ist laut Andreas Milles noch eine Testversion, sprich: es können noch keinerlei Verkäufe getätigt werden. Aber die Nutzer haben die Möglichkeit, Designs hochzuladen, Shops einzurichten, etc. Wann der offizielle Start erfolgt, ist noch nicht bekannt.
Alles in allem: Ein wohl durchdachter Social Shopping Ansatz, der begeistert und aller Voraussicht nicht nur Spreadshirt voranbringt!
Nachtrag: Hier die offizielle Ankündigung von Andreas Milles im Spreadshirt-Blog
Frühere Beiträge zum Thema:
hm, seltsam. was beim barcamp in ffm gezeigt wurde, war gar nicht so überragend anders als das bisherige spreadshirt. vor allem war es nicht auf den ersten blick verständlich. aber das war auch noch vor den usability-tests. ;)
Kommentiert von: paulinepauline | 23. Mai 07 um 09:06 Uhr
Hallo,
der Screenshot schaut ja sehr schön aus. Nur wie bekomme ich jetzt eine Einladung um an der beta teilzunehmen?
Viele Grüße Steph
Kommentiert von: steph | 23. Mai 07 um 09:12 Uhr
@pauline: Du bist die Usability-Expertin, da will ich gar nicht widersprechen ;-) Aus Exciting Commerce Sicht geht die neue Version einen Riesenschritt voran, das aber wie immer natürlich vor allem aus konzeptioneller Sicht betrachtet.
@steph: Ich denke, das läuft zunächst über die Spreadshirt-Nutzer.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 23. Mai 07 um 10:03 Uhr
Naja, ich habe ja nur ein paar Screenshots gesehen ... und die klangen erstmal mehr nach "aufräumen" als nach Web2.0-Ausbau. "Nur" der Design-Marktplatz war neu. Aber wie gesagt, mein Einblick war eher beschränkt.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das ganze live aussieht ... nach der Beta. ;)
Kommentiert von: paulinepauline | 23. Mai 07 um 10:24 Uhr
"Nur" ist gut ;-) Genau da hatte Spreadshirt extremen Nachholbedarf ... Ich hatte mir gestern im Vergleich nochmal Zazzle genauer angeschaut. Da gibts natürlich schon noch erhebliche Unterschiede, allerdings verfolgt Zazzle auch einen anderen Ansatz.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 23. Mai 07 um 10:33 Uhr
Hey, deshalb hab ich das "Nur" doch extra in Anführungszeichen gesetzt! ;)
Kommentiert von: paulinepauline | 23. Mai 07 um 11:06 Uhr
Na, wenn das so ist ... mir klang das eher nach Enttäuschung ;-)
Sehr kompakte Beschreibung der Innovationsleistung jetzt im übrigen bei live.hackr (http://hackr.de/2007/05/23/die-vernetzte-shirtellschaft ):
"Wow, coole und sehr schlaue (weg vom eher autistischen Longtail-business, hin zur exponentiellen Wertkreation durch Vernetzung der User und Mashupbarkeit der Designs) neue Features im kommenden Spreadshirt"
Kommentiert von: Exciting Commerce | 23. Mai 07 um 11:12 Uhr
Hallo,
> Wann der offizielle Start erfolgt, ist
noch nicht bekannt.
gestern auf der adtech hörte es sich im persönlichen gespräch so an, als wenn es nicht mehr lange dauern wird. ein datum wurde aber nicht verraten.
klm @ work
Kommentiert von: klaus-martin meyer | 23. Mai 07 um 12:44 Uhr
pauline - wir lernen schnell :)
und wegen genauem launchdatum: ist schwer zu sagen, erstmal die tests und das feedback abwarten, dann bugs wegmachen, dann schauen wir mal ... eins kann ich allerdings versprechen: es wird sicher kein "typisches" beta ans logo geklebe, wir wollen schon richtig online gehen (obwohl wir natürlich auch laufend ver/nachbessern)
Kommentiert von: ami | 23. Mai 07 um 17:52 Uhr
Na denn, auf eine kurze Beta! ;-)
Wer die neue Version genauer inspizieren will, der könnte hier fündig werden: http://www.folgendesdasein.de/wordpress/?p=245
Kommentiert von: Exciting Commerce | 23. Mai 07 um 21:44 Uhr
Äh, seh grad, dass ich ja via Twitter einen extra Code nur für mich bekommen habe. Kann mein letzter Beitrag bitte gelöscht werden? ;)
PS: Super, dass es jetzt ne Liste der letzten kommentare gibt! :)
Kommentiert von: paulinepauline | 24. Mai 07 um 02:12 Uhr
sag mal, glaubt ihr nicht das die User echt den Hals voll von Spreadshit haben?
Kommentiert von: nick | 19. Juni 07 um 14:12 Uhr