Vente Privée, der wachstumsstarke, französische Online Shopping Club, hat sich in dieser Woche amerikanische Investoren ins Boot geholt und 20% der Anteile an Summit Partners abgegeben:
"Vente-Privee.com today announced that it has received a 20.0% minority equity investment from Summit Partners, an international private equity firm."
Angaben zum Investitionsvolumen wurden nicht gemacht. Laut Journal du Net (F/D) schätzen Analysten den Unternehmenswert aktuell auf 800 Mio. bis 1 Mrd. Euro.
In spätestens zwei Jahren will Gründer Jacques-Antoines Granjon mit dem Vente-Privée Handel in den USA loslegen. Davor sollen jedoch erst Ableger in Italien (2007) und Großbritannien (Anfang 2008) online gehen. Seit dem letzten Herbst ist Vente-Privée, das 2001 in Frankreich gestartet ist, auch in Spanien und Deutschland präsent.
Vente Privée rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatz von 350 Mio. Euro (2006: 240 Mio. Euro). Der Shopping Club veranstaltet für seine Mitglieder jedes Jahr bis zu 700 aufwendig gestaltete Verkaufsaktionen, die in der Regel nicht länger als 24 bis 48 Stunden dauern.
Eigenen Angaben zufolge hat Vente Privée in Frankreich trotz dutzender Wettbewerber einen Marktanteil von 95%.
(via)
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare