Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

  • egenium - hier sprudeln die ideen 47Nord Media - Delivering New Digital Businesses conexco - smart solutions for your business

« pick!t today: Crowdsourcing - Interviews mit 80 Experten | Start | Tradoria-Händler plädieren für Versandkostenfreiheit »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Hier stelle ich einfach mal die Frage in den Raum: Wird es vielleicht irgendwann einmal so sein, dass es zunehmend unwichtiger wird, dass hinter einem Onlineshop ein einzelnes "greifbares" Unternehmen steckt? Wenn man sich einmal den neuen Preisbock anschaut, wird sofort mit gut sichtbarem Logo unter dem Produkt kommuniziert, dass die neue Gartenbank vom Otto Baumarkt kommt. Werden wir in Zukunft mehrere dieser "Metashops" bekommen, die ihr Geld vornehmlich mit Verkaufsprovisionen und Werbung verdienen?

Aus meiner Sicht, ja. Es wird Handelsspezialisten und Verkaufsspezialisten geben, die voneinander profitieren ...

Das kann ich nur unterstreichen, das man auch in Affiliate-Netzwerken, bei der Unterscheidung zwischen Advertiser und Publishern sieht. Hinzu kommt noch die jeweilige Longtail/Masstailcommunity, wo nur ein jeweiliger Publisher seinen speziellen Markt bedienen wird. Der große Versender/Hersteller/Advertiser wird soetwas auf ganzer Front nicht bewerkstelligen können.
Sprich es wird für beide Seiten wichtig, wie hoch die Vernetzung in den jeweiligen Metashops und Advertiser wird. Und hier wird der Schnellere mit der besseren Vernetzung gewinnen.

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich nur feststellen, dass viele Social Shopping Dienste den Fehler machen, dass sie den User sofort mit einer Login-Seite konfrontieren. Das wirkt abschreckend. Viel besser wäre es, den Benutzer erst mal "anzufüttern". Und zwar mit Funktionen, die auch session-basiert nutzbar sind. Am Ende der Session kann man dem Kunden dann anbieten sich zu registrieren. Ich denke, dass man auf diese Weise viel mehr User in die Community locken könnte.

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005