Thorsten Boersma, Strategieberater für E-Commerce und einer der frühen Exciting Commerce Förderer, hat erfreulicherweise sein eigenes Blog reaktiviert und steigt mit zwei bemerkenswerten Beiträgen ein.
Zum einen beschreibt er die Entwicklungen im Modesegment ("Viele neue Dienste wollen das Online-Shopping für Fashion revolutionieren"), zum anderen setzt er sich intensiv mit den jüngsten bvh-Zahlen auseinander ("E-Commerce hat erstmals den größten Umsatzanteil am gesamten Distanzhandelsmarkt"):
"Aufs Neue zeigt sich, dass die hohe Wachstumsdynamik des E-Commerce weiterhin zu Umsatzzuwächsen und zu Veränderungen im gesamten Distanzhandel führt.
Nach meiner Interpretation lassen die Daten folgende Thesen zu:
- Die E-Commerce-Umsätze sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen und erreichen in 2007 über 13 Milliarden EURO.
- E-Commerce hat erstmals den größten Umsatzanteil am gesamten Distanzhandelsmarkt.
- Das Wachstum des Distanzhandels findet ausschließlich im E-Commerce statt."
Im Beitrag geht er auf die Details ein und unterfüttert sie mit eigenen Auswertungen und Charts.
[Kleine Anmerkungen am Rande: Immer noch die häufigste Ausrede ist: "Zum Bloggen fehlt mir die Zeit". Dabei ist Bloggen keine Frage der Zeit, sondern ausschließlich eine Frage des Willens.
Für neue Themen und neue Märkte eignen sich Blogs wie kein anderes Medium, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, weil wir täglich sehen, wie die PR-verarbeitende Industrie (vulgo "Die Medien") hier komplett versagen.]
Frühere Beiträge zum Thema:
Vielen Dank für die Komplimente und für die Hinweise auf die beiden Artikel!
Gruß aus Hamburg,
Thorsten Boersma
Kommentiert von: Thorsten Boersma | 20. Juli 07 um 01:50 Uhr