Nachdem wir vor einer Woche die beliebtesten Shoppinganwendungen in Facebook vorgestellt haben, wird es in dieser Woche Zeit für eine erste Wochenanalyse.
Über 9.000 neue Nutzer hat StyleFeeder, die aktuelle Nr. 1 (s. Porträt), in der letzten Woche hinzugewonnen. Das entspricht einem Wochenwachstum von 35%, oder knapp 5% pro Tag.
Stärker wächst unter den Top-Shopping-Anwendungen nur noch der Fotodienst Qoop, der uns in der letzten Woche leider durchgerutscht ist: Mit über 50% Wachstum und jetzt über 20.000 Nutzern hat er sich - an ProductPulse vorbei - auf Platz 3 geschoben.
Über mehr als 20% Wachstum können sich außerdem Productpulse und YouStyleMe freuen. Leicht rückläufig sind hingegen die Nutzerzahlen bei StyleFiles: -1% in der letzten Woche.
Als erste Abschätzung lässt sich schon mal festhalten: Die viralen Wachstumsraten erfolgreicher Facebook Anwendungen liegen - vorsichtig geschätzt - um den Faktor 10 bis 20 höher als bei Viralerfolgen wie Woot & Co (außerhalb von Facebook).
Oder anders gesagt: Nach vier Facebookwochen lässt sich ganz gut absehen, wo ein Social Shopping Dienst nach einem Jahr (= 52 Wochen) im freien Internet stehen würde.
Und wenn man sich die Entwicklungen von Stylefeeder oder Qoop ansieht, so lässt sich erkennen, dass sich beide anfangs sehr schwer getan haben, mehr als 1000 Facebook Nutzer zu begeistern.
Seit Anfang August aber, als sie die Erkenntnisse der ersten Monate verarbeitet und ihre Strategien entsprechend geändert haben, steigen auch die Nutzerzahlen.
Man sieht auch, dass sich jemand wie StyleFiles nicht auf seinen (frühen) Erfolgen ausruhen kann, weil einem neue, attraktivere Dienste sehr schnell den Rang streitig machen.
Wer tiefer ins Thema einsteigen will: Einen spannenden Artikel über die Facebook Economy hat Business 2.0.
Die jeweils aktuellen Nutzerzahlen gibts bei Appsaholic (innerhalb von Facebook) und Appaholic (jetzt: Adonomics) außerhalb.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.