Was passiert, wenn Facebook aus guten Gründen von heute auf morgen seine Messgröße ändert und für Applikationen nicht mehr die Gesamtzahl der Nutzer, sondern nur noch die wirklich aktiven Nutzer misst?
Wie sich herausstellt, haben im Schnitt nur gut 5% der Nutzer die von Exciting Commerce beobachteten Shoppinganwendungen aktiv genutzt.
- Erwartungsgemäß ist StyleFiles der große Absteiger. Hier kamen in den letzten Wochen ohnehin kaum mehr neue Nutzer hinzu.
- Qoop Photo Printing profitiert und setzt sich knapp vor StyleFeeder an die Spitze der Liste.
- My Favorites von Yahoo Shopping ist der große Aufsteiger und schafft es knapp unter die Top 5, was aber vor allem daran liegt, dass My Favorites noch so neu ist, dass es von den hohen Zuwachsraten bei den neuen Nutzern profitiert.
Betrachtet man sich alle Facebook-Anwendungen, so gibt es nun nur noch eine Anwendung ("Top Friends") mit mehr als 1 Million aktiver Nutzer. Unter die Top 100 kommt man mit 20.000 aktiven Nutzern. Qoop befindet sich mit seinen 1.735 aktiven Nutzern aktuell auf Platz 193.
Sehr empfehlenswert ist neben der Facebook-Ankündigung ("Change is Coming") der VentureBeat-Beitrag ("Facebook’s platform to reward good, punish bad applications") zum Thema. Es ist eben ein feiner Unterschied zwischen "Viralmarketing" und, wie es Techcrunch nennt, "Friend Spamming".
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.