Sommerzeit ist Reisezeit. Zum Glück, denn so bleiben den Shoppingdiensten noch ein paar Wochen, um - bis zum Beginn der Shoppingsaison - mit ein paar zugkräftigen Facebook-Anwendungen auf den Markt zu kommen. Und sich die ein oder andere Anregung bei den Reisediensten zu holen.
Denn dort lässt sich aktuell schon ganz gut beobachten, was erfolgreiche "soziale" Anwendungen ausmacht:
- Unter den 100 populärsten Facebook-Anwendungen befinden sich aktuell 5 aus dem Reisebereich.
- Zwei von ihnen sind, mit jeweils mehr als einer Million Nutzer, unter den Top 50
- "Cities I´ve visited", der populäre Facebook-Ableger der Expedia Tochter TripAdvisor, hat 1,1 Mio. Facebook Fans mit 531 Besprechungen
- Weitaus populärer ist allerdings "Where I´ve been" von Craig Ulliot, einem Entwickler aus Philadelphia. 2,4 Mio. Nutzer sorgten hier in kürzester Zeit für 3.581 Reisebesprechungen.
Kein Wunder also, dass es gestern kurzzeitig zu Übernahmegerüchten kam und zu heißen Diskussionen, ob eine in der Freizeit zusammengezimmerte Facebookanwendung, die noch keine zehn Wochen alt ist, 3 Mio. Dollar wert sein kann.
Sie kann. Denn was viele leider immer noch übersehen: Facebook ist Web 2.0 on speed. Seit seiner Öffnung ermöglicht Facebook innerhalb kürzester Zeit eine Art Lackmustest. Wer es innerhalb von Facebook schafft, Fans für seine Anwendung zu finden, der hat auch in freier Wildbahn ganz gute Karten.
Ob der Erfolg dann nachhaltig ist, ist ein anderes Thema. Aber das lässt sich auch im frei zugänglichen Internet schwer vorhersagen.
Jenseits des Reisebereichs preschen gerade die Bücherdienste voran. Unter die Facebook Top 100 hat es allerdings bislang alleine Books iRead von uGenie geschafft. Vergleichsweise überschaubare 267.000 Nutzer haben den Dienst bei sich eingebunden.
Wer Interesse an den Entwicklungen bei Facebook hat, der kann sich gerne unserer Facebook-Gruppe anschließen. Spätestens im Weihnachtsgeschäft wird man dort dann sicher die ein oder andere spektakuläre Social Shopping Anwendungen erleben können.
Infos über Reiseanwendungen bei Facebook gibt es in dem lesenswerten "It´s Travel Technology Blog" von Detlef Meyer.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.