Eines der derzeit wohl umtriebigsten E-Commerce Startups ist DeinDesign (bzw. DesignSkins) aus Bad Kreuznach.
Weniger die Shoppinglösung ist hier das Herausragende. Weitaus spektakulärer sind die Produktideen: größtenteils personalisierbare "DesignSkins" für Handys, iPods, Laptops - und neuerdings auch Ikea-Tische.
Spannend ist außerdem zu verfolgen, wie sich das Team beständig vernetzt und mit seinen Produkten inzwischen nicht nur bei Trendshops wie StyleOn oder seit kurzem bei DaWanda vertreten ist.
Sondern wie es immer wieder durch Wettbewerbe und Aktionen auf anderen Plattformen auf sich aufmerksam macht:
- Zuletzt lief eine Crowdsourcing Aktion bei VisualOrgasm
- in Kürze kooperiert DeinDesign mit A Better Tomorrow (s. Pressemeldung).
Im Grunde fragt man sich, warum DeinDesign nicht gleich selber zur Crowdsourcing Plattform wird bzw. entsprechende Elemente integriert.
Im Interview bei Jetzt.de beschreibt Kyan Noack, einer der beiden Gründer, wie DeinDesign entstanden ist:
"Die Idee kam in London bei einem längeren Aufenthalt. Ich habe mir ein Notebook gekauft, um dort arbeiten zu können, aber nach drei Monaten war der Anblick sehr ernüchternd - ich musste an dem Design etwas ändern.
So kam ich auf DesignSkins. Das sind individuell bedruckte, klebbare Vinylfolien, die genau auf die Gehäuse von Elektronikgeräten passen. Sie sind ganz leicht anzubringen und können auch rückstandslos entfernt werden.
Als ich nach Deutschland zurückkam, habe ich mit meinem Bruder über die Idee gesprochen, das Ganze zu vermarkten.
Er hat dann ein bisschen recherchiert, fand die Idee cool, und so waren wir der Meinung, dass auch andere Leute Interesse haben könnten. Daraus entstand dann die Seite DeinDesign.com.
Es gibt in Amerika ähnliche Firmen, die so was anbieten, in Deutschland haben wir das aber in der Form noch nicht gesehen. Inzwischen sind wir ein festes Team von sieben Leuten und seit November 2006 online."
Zum Nutzerverhalten sagt Kyan Noack:
"Man kann sagen, dass rund 30 bis 40 Prozent der Kunden ein eigenes Motiv senden. Oft zum Beispiel ein Foto ihrer Freundin oder ein Urlaubsbild, um das Ganze als Geschenk nutzen."
Siehe auch DeinDesign bei MySpace und das DeinDesign-Blog
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare