Erfreulicherweise hat Edelight auf seine Betatester gehört und heute statt der ursprünglich geplanten Version, wie sie als Screenshot noch bei Mike Schnoor zu sehen ist, eine Version mit stark entschlackter Startseite online gebracht.
Leider ist damit die Liste der aktiven Nutzer ins zweite Glied gerückt. Doch immerhin ist Edelight so nun auch für Neulinge und Gelegenheitssurfer (wieder) weitaus besser zugänglich.
Wer das neue Edelight wertschätzen will, der muss unter die Haube gucken. Gerade im Community- und Social Networking Bereich hat Edelight einige Riesenschritte nach vorne gemacht:
Mike Schnoor hat eine Übersicht mit den wichtigsten Neuerungen. Und Robert Basic gleich die ein oder andere Detailkritik dazu.
Für Exciting Commerce stehen neben einer attraktiven Basisplattform vor allem die Show- und Verkaufsaspekte im Vordergrund:
- Hier setzt Edelight künftig zum einen auf Umfrage-Widgets (vgl. auch das Help Me Choose Widget von Kaboodle). Ob das Widget allerdings unter dem Namen "Qual der Wahl" ein Renner wird, sei dahin gestellt.
- Außerdem gibt es künftig Tagging Aktionen mit Shoppartnern zusammen, bei der fleissige Nutzer mit Preisen gelockt werden sollen (vgl. auch die Aktionen von ThisNext)
Man merkt es vielleicht: Allzu große Begeisterungsstürme ruft das neue Edelight ("Aus Schenken wird Shopping") noch nicht hervor.
Edelight, vor gut einem Jahr gestartet, ist von den deutschen Diensten sicherlich einer derjenigen, der technisch-konzeptionell am weitesten ist. Doch vor allem in der Außendarstellung bleibt Edelight immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Weder der neue Slogan "Products to Love" (inspired by DaWanda) noch die neue Einstiegsseite reißen einen so richtig vom Hocker.
Wenn jedoch Social Shopping im allgemeinen und Edelight im Speziellen cool genug für den Massenmarkt werden soll, so macht es keinen Sinn, sein Heil in der Beliebigkeit zu suchen und zuvorderst nach dem größten gemeinsamen Nenner zu schielen. Wer allen gefallen will, der gefällt letztlich niemandem.
Manchmal würde man sich etwas mehr Mut und Progressivität, vor allem aber mehr spritzige Ideen in der Außendarstellung wünschen. Aber das gilt natürlich nicht nur für Edelight.
Denn vieles, was man über Edelight schreiben kann, könnte man in ähnlicher Form auch über Hitflip schreiben.
Auch Hitflip hat inzwischen eine tolle Plattform, versteht es jedoch wie Edelight & Co., seine coolen Seiten - und das Social Shopping Erlebnis, wie es Stammnutzer genießen - hinter einer allzu biederen Fassade zu verbergen ...
Wohl also der Plattform, der es als erstes gelingt, den Spaß und die Attraktivität eines gemeinsamen Online-Shopping Erlebnisses auch nach außen hin zu vermitteln. Oder sich ein Motto zu geben, wie man es sonst nur bei Nischenanbietern ;-) findet: Shop victoriously!
Weitere Stimmen zum Start von Edelight:
"Das an sich spannende, weil wirklich mal neue Konzept wird nun auch mit kompletten Communityfunktionen angeboten (Kommunikation/Nachrichten..)" (Brandkraft)
"Besonders toll finde ich die Möglichkeit eigene Umfragen zu Lieblingsprodukten erstellen zu können." (Justaloud Block)
"Worin das in der begleitenden Mail angekündigte neue Motto liegt, erschließt sich mir allerdings nicht auf Anhieb.
Es gibt jedenfalls neue Funktionalitäten und die Optik ist deutlich aufgeräumter und irgendwie “etsyesker” geworden." (Christian Münch, Public Beta)
"Es wird gefallen" (Handelskraft)
Frühere Beiträge zum Thema:
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Wie Du genau richtig hervorgehoben hast, haben wir die Startseite für Gelegenheitssurfer und Neulinge besser zugänglich gemacht und etwas abgespeckt.
An der Außendarstellung wird weiterhin vermehrt gearbeitet. Hier haben wir einiges geplant, was das Gefühl des gemeinsamen Shopping-Erlebnisses noch stärker herausheben wird. Die Tag it like-Aktion war nur der erste Schritt in die Richtung.
Zunächst müssen wir genau beobachten wie sich unsere Stammuser, Neulinge und organischer Google-Traffic auf unserer Seite verhalten und bewegen.
Viele Grüße
Thorsten
www.edelight.de
Kommentiert von: Thorsten | 12. Oktober 07 um 14:59 Uhr
Wir sind gespannt und harren der Dinge ...
Kommentiert von: Exciting Commerce | 12. Oktober 07 um 22:55 Uhr