MyBy, das gemeinsame Elektronikportal von Arcandor (KarstadtQuelle) und Springer ist seit heute morgen online.
Die Umsetzung ist erwartungsgemäß wenig spektakulär. Es handelt sich um ein klassisches Shopkonzept auf Intershop-Basis, wie es spätestens seit 1999 Standard ist.
Neuere Entwicklungen (abonnierbare Produktfeeds, etc.) und zeitgemäße Features und Tools, wie sie beispielsweise Buy.com in den USA bietet, sind nicht berücksichtigt.
Ein Joint Venture wie MyBy, das auf die Marketingpower von Bild & Co baut, muss sich aber über solcherlei Themen kaum Gedanken machen.
Der letzte Versuch, in Deutschland mit hohem Werbedruck ein neues Elektronikportal in den Markt zu drücken, war vor zwei Jahren Electronicscout24 von T-Online. Das Ergebnis ist bekannt.
An MyBy arbeiteten unterschiedlichste Teams lange Zeit bei Springer, seit dem Frühjahr ist Arcandor federführend. Als Berater ist der einstige Mediamarkt-Gründer Walter Gunz von Anfang an an Bord.
Man wird sehen, ob und wie sich MyBy im Preiskampf gegenüber Suchmaschinenhelden wie Notebooksbilliger & Co durchsetzen wird.
Den ersten Myby-Bericht ("Myby ist nicht sozial") hatte heute Handelskraft.
Frühere Beiträge zum Thema:
Danke Jochen :)
Ich hatte wirklich von denen ein "kleines Shoppingwunder" erhofft. Schade.
Grüße,
Holger
Kommentiert von: Holger | 01. Oktober 07 um 12:18 Uhr
Sieht aus wie ein typischer "Mediamarkt". Unnachvollziehbar wie man mit so einem Standardkonzept in einen solchen Haifischmarkt einsteigen kann. Da ist die nächste "Abschreibung" in Millionenhöhe ja schon absehbar... :-(
Kommentiert von: CBS | 01. Oktober 07 um 13:06 Uhr
Dachte auf den ersten Blick, das wäre ein "Discount24"-Ramsch-Klon, bis ich die nicht besonders attraktiven Preise sah... Nicht sehr übersichtliches, ramschiges Layout, ein wenig "Mediamarkt für Arme", auf der Startseite ein bunter Produktmix - wirkt wie konzeptlos zusammengewürfelt. Produktauswahl ziemlich bescheiden, Preise normal bis eher über dem Schnitt - kurz: ich werde in einem Jahr wieder mal reinschauen, bezweifle aber, dass es den Shop dann noch gibt...
Kommentiert von: Hansecowboy | 01. Oktober 07 um 17:58 Uhr