Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

  • egenium - hier sprudeln die ideen 47Nord Media - Delivering New Digital Businesses conexco - smart solutions for your business

« Exciting Commerce Stars 2007 - Die Innovationstreiber National | Start | pick!t today: Zanox auf den Spuren von Zlio »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Darf ich noch 9Live nachnominieren? Ich habe selten so gelacht.. Luupo Innovationstreiber...

Die sind nicht innovativ, die sind peinlich

Ich glaube, wir habens kapiert. Oder unter wieviel unterschiedlichen Pseudonymen willst Du Deine Abneigung noch verbreiten?

ad Luupo: mir gefällt die Kombination aus Spiel, Spaß und Kauf. Jedoch wäre es vielleicht auch von Interesse, welcher der Innovationstreiber das kleinste bzw. kostengünstigste Team hat. Falls externe Entwickler dahinter stecken --> um welche Unternehmen handelt es sich? wie sieht bei den Innovationstreibern die technische Infrastruktur aus? Das wäre auch mal spannend.....

Ich möchte mich im Namen von LUUPO für diese wunderbare Auszeichnung bedanken. Der Dank geht natürlich speziell an alle Kollegen in den anderen Startups und auch an Jochen, der mit seinem Blog eine sehr professionelle Arbeit leistet.

Das LUUPO-Team wünscht allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und viel Erfolg im nächsten Jahr.

Herzlichen Glückwunsch an Euch! Das ist doch mal eine Auszeichnung, auf die kann man sich echt was einbilden.

LUUPO. Eingentlich eine gute Idee, die "Spielsucht" und "Schnäppchenjadg" gut vereint. Leider muss ich sagen (ich weis nicht ob das auf alle ähnlichen Plattformen zutrifft), dass irgendwie nur die halbe Seite einer E-Commerce-Plattform gut umgesetz wurde (auch erst mal die wichtigste), nämlich das Verkaufen. Ich habe letzthin etwas "Gewinngekauft" und sofort per PayPal das Geld überwiesen. Als Bestätigung bekommt man eine E-Mail, in der man darauf hingewiesen wird, was man gekauft hat und wer der Händler ist und alles weitere wird auf den Händler geschoben. Keine Bestätigung über den Erhalt des Geldes, keinen Hinweis auf AGB's (zu bestätigen), keine Erwähnung des Rüchgaberechts (niergendwo auf der Seite), keine Referenznummer oder Kontaktdaten des Händlers, ...
Bin mal gespannt, ob ich mein Geld in den Sand gesetzt habe.
Das Verkaufen ist das Eine, aber was danach kommt ist nicht weniger wichtig. Und bei Problemen mit der Lieferung wird natürlich das schlechte Licht nicht auf den Händler, sondern in erster Linie auf Luupo fallen.
Also einen gute Idee, aber ......

Ihr zensiert oder löscht meine Kommentare nur weil Sie kritisch sind? Meine Frage zur Definition eines "Innovationstreibers" und der Frage danach ob ein solcher nicht nur dann Innovations - TREIBER genannt werden kann, wenn es auch externe Effekte oder Spillover effects gibt ist nicht nur irgendein Troll-Kommentar...

Oder ist Euch das zu heiß, weil ihr nicht diskutieren wollt... ?

Ihr wollt Euch keinen kritischen Kommentaren stellen? Dann stellt doch bitte die Kommentarfunktion ab, sonst macht ihr Euch selber unglaubwürdig.

Also nochmal mein Kommentar: Wie kann ein Startup ein Innovationstreiber sein, wenn es keine sichtbaren oder vermutbaren Spillovereffekte auf eine Branche / Sparte gibt oder gegeben hat? Solltet Ihr dann nicht lieber einen anderen Namen für Eure Auszeichnung geben?

Ich speichere jetzt auch mal meinen Post für den Fall einer erneuten Löschung..

Kritik ist immer herzlich willkommen. Aber wenn, dann nicht anonym und möglichst mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen ...

Kritik muss keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge enthalten. Wenn was falsch benannt wird, wird es falsch benannt. Teilweise könnte ich sagen: Ihr wählt das Copycat des Jahres... was an sich nichts schlechtes ist, weil es ja auch erstmal angepasst werden muss...

Wenn etwas "falsch" benannt ist, dann erwarte ich mir einen Vorschlag, wie es richtig benannt werden sollte ...

Finden Sie diese Antwort nicht selber ein bisschen arrogant... ? Es ging erstmal um eine Diskussion, was ein Innovationstreiber ist, was den ausmacht... was für Kriterien es da bei der Wahl geben kann... das ist hier alles sehr schwammig und unübersichtlich. Ist Smatch, ein Otto Laden, den Sie ja immer mit sehr wohlwollendem Kommentar bedacht haben, ein Innovationstreiber? Ich seh eigentlich nirgendwo die Innovation und nirgendwo die Spillovereffekte.. Ich denke eher, dass zum Beispiel http://www.stardoll.com/en/ Smatch, bzw. andere Modeseiten beeinflusst haben könnte... und Luupo... darüber brauchen wir eigentlich gar nicht zu sprechen..

Was ich möchte, ist eine Diskussion, sonst kann ich den Blog hier selber schreiben..

dann schreib doch selbst so einen blog! ;)

Zum "Innovationsbegriff" von Exciting Commerce und den Entscheidungskritierien findet sich alles im vorherigen Beitrag
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2007/12/exciting-comm-1.html

Damit kann man glücklich sein oder auch nicht. Aber nur rummäkeln und alles madig machen, führt sicherlich nicht zu einer fruchtbaren Diskussion.

Was waren denn die 10 tollsten E-Commerce Startups deutscher Machart des Jahres 2007?

ad Daniel: es ist sicherlich schwierig zu definieren, was ein Innovationstreiber ist - nur als kleines Beispiel: vente-privée (nomen est omen) ist sicherlich ein Innovationstreiber für die Idee und den potenziellen Markt des vente-privée gewesen - brands4friends.de als Kopie ist dennoch für den DEUTSCHEN Markt ein Innovationstreiber; ein entscheidender Aspekt ist vermutlich die Sichtweise, dh. geht es darum, wer die Idee als erstes Unternehmen kreiert und umgesetzt hat oder darum, auf welchem Markt ein Unternehmen die Idee (auch, wenn`s nur mehr ne Kopie ist) erfolgreich umgesetzt hat

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen sehr konkreten Kommentar. Ich möchte Deine angesprochenen Punkte gerne aufgreifen.

„Ich habe letzthin etwas "Gewinngekauft" und sofort per PayPal das Geld überwiesen.“

Schön Dich dabei zu haben, und es freut mich, dass Du schon etwas gewonnen hast.

„Als Bestätigung bekommt man eine E-Mail, in der man darauf hingewiesen wird, was man gekauft hat und wer der Händler ist und alles weitere wird auf den Händler geschoben.“

Der Händler ist der Vertragspartner mit dem Gewinner/Käufer. LUUPO ist der reine Vermittler zwischen den beiden. Nach einem Gewinn/Kauf bekommt der Händler die Daten des Käufers und welches Produkt ausgeliefert werden soll. So „schieben“ wir den weiteren Vorgang natürlich da hin, wo er für die nächsten Schritte hingehört.

„Keine Bestätigung über den Erhalt des Geldes“

Das Geld ist ja im Gewinnkauf durch die Summe der Einsätze immer schon komplett zusammengekommen – eine weitere Zahlung des Gewinners ist nicht nötig (was auch in der Erklärung für den Gewinnkauf steht). Insofern fällt keine weitere Bestätigung über Zahlungseingänge an, da ja keine vorhanden sind.

„ keinen Hinweis auf AGB's (zu bestätigen)“

Die LUUPO AGB hast Du bei der Registrierung bestätigt und können natürlich jederzeit eingesehen werden. Die Händler-AGB sind ebenfalls direkt an dem Produkt zu finden und mit dem Einsatz bestätigt worden (vgl. AGB, Punkt 10 b).

„keine Erwähnung des Rückgaberechts (nirgendwo auf der Seite)“

Siehe LUUPO-AGB Punkt 10 (e), 11 (f)

„keine Referenznummer oder Kontaktdaten des Händlers.“

Kontaktdaten des Händlers sind jederzeit auch nach einem Gewinn/Kauf unter „Mein LUUPO“ ersichtlich. Zudem hast Du diese ja bei der Gewinn/Kaufbestätigung per Mail erhalten.

„Bin mal gespannt, ob ich mein Geld in den Sand gesetzt habe.“

Nein, mit Sicherheit nicht.

„Und bei Problemen mit der Lieferung wird natürlich das schlechte Licht nicht auf den Händler, sondern in erster Linie auf Luupo fallen.“

Da gebe ich Dir absolut recht. Das ist eine der großen Aufgaben für uns, die Abläufe so durchzuführen, dass die Produkte möglichst immer beim Händler geblockt sind und schnell ausgeliefert werden können. Leider liegt es jedoch nicht immer in unserer Macht, wenn von Seiten der Händler (oder der Großhändler, auf die diese zugreifen) etwas schief läuft. Wir setzen uns stets nachdrücklich für die Belieferung ein. Darauf kannst Du Dich verlassen: Bei uns hat noch jeder seinen Gewinn oder Kauf bekommen.

VG Jörn

Wenn man einen Innovationstreiber kürt, der aber kein Innovationstreiber ist, weil mit den Definitionen hier falsch umgegangen wird, bedarf das der Kritik. Über Kritik sollte man sich freuen, sich selbst hinterfragen und selber einen neuen Vorschlag machen, wenn man die Kritik vielleicht dann irgendwann versteht.
Kritik zurückzuschleudern mit dem Satz :"Aber nur rummäkeln und alles madig machen, führt sicherlich nicht zu einer fruchtbaren Diskussion." ist in meinen Augen nicht professionell. Der Kritiker an sich verpflichtet sich mit seiner Kritik nicht dazu, etwas zu verbessern, er gibt Hinweise, wo es falsch läuft. Reich-Ranitzky schreibt die Bücher der Autoren nicht neu, der TÜV repariert einem nicht das Auto, Günther Wallraff ist nicht in Management von McDonals gegangen.

Die Startups können innovativ genannt werden. Sie könnten auch als die Hoffnungsträger 2008 betitelt werden (oh, jetzt mache ich doch Vorschläge), aber das Wort Innovationstreiber ist einfach unzutreffend.

Wenn man ein X oder Y oder Z des Jahres ausruft, hat man damit auch eine gewisse Verantwortung, bzw. beansprucht eine gewisse Position. Für sich oder den (ideellen) "Preis"-träger. Wenn man etwas falsch deklariert, dann muss man sich auch gefallen lassen, dass das andere nicht gut finden.

"in das Management"

@Daniel

Mit LUUPO haben wir ein weltweit neuartiges System einer Rückwärtsauktion erfunden. Das hat kräftig Hirnschmalz erfordert und viele Monate harte Arbeit. Ausgereifte Ideen oder Innovationen kommen meist nicht über Nacht. Innovation steht doch für etwas neues erfinden oder Wege eröffnen, die vielleicht vorher nicht vorhanden oder denkbar waren. Startup-Kollegen sehen auch, dass wir sogar Innovationstreiber sind. Es haben sich ja innerhalb sehr kurzer Zeit mehrere Plattformen das LUUPO-System angeeignet. Aber vielleicht siehst Du das ja anders und das ist auch vollkommen OK.

VG Jörn

@ Jörn

Dein Kommentar geht inhaltlich an meinen Bemerkungen völlig vorbei. Innovative Firma nicht immer = Innovationstreiber. Da also nochmal ein bisschen das beschriebene "Gehirnschmalz" einsetzen.

Aber ich greife nochmal gerne auch Deinen Kommentar auf. Ich sehe Eure Plattform nicht als besonders innovativ an, weil ihr letzten Endes nichts neues macht. (und bitte sag jetzt nichts anderes. Ich hab zur genüge Erfahrung in Auktionstheorie). Ein bisschen Rückwärtsauktion, ein bisschen Schultombolacharakter, ein bisschen Gewinnspiel, ein bisschen Glücksspiel, ein bisschen von allem. Also sorry, wenn man einmal die Seiten von den lowest unique bid Anbietern kennt und dann nicht unbedingt das gleiche machen will... ein bisschen rumspielt.. und sich dann noch denkt, hej, ich dreh einfach eine amerikanische Auktion mit einem verdeckten Mindestpreis, der dann den Gewinner bestimmt, um , dann ist das keine Sache von Monaten... sondern von max! 5 Tagen Arbeit inkl. Einarbeitung in alle vorhandenen Auktionsformen... und von einem weltweit neuartigem System einer Rückwärtsauktion zu sprechen ist nicht innovativ sondern hoffentlich nur Marketing Gequatsche, weil man sonst von Realitätsverlust sprechen müsste.

@ Daniel

Meinst Du nicht auch, dass Du ein wenig fern der Realität bist? Du schreibst:

"Also sorry, wenn man einmal die Seiten von den lowest unique bid Anbietern kennt und dann nicht unbedingt das gleiche machen will... ein bisschen rumspielt.. und sich dann noch denkt, hej, ich dreh einfach eine amerikanische Auktion mit einem verdeckten Mindestpreis, der dann den Gewinner bestimmt, um , dann ist das keine Sache von Monaten... sondern von max! 5 Tagen Arbeit inkl. Einarbeitung in alle vorhandenen Auktionsformen..."

Wenn das genauso wäre, hätte es das Luupo-System schon vor Jahren gegeben, bestimmt dann von Dir ;-). So einfach ist es leider nicht und das zeigt das Unwissen in Deinem Kommentar. Ich lade Dich gerne mal zu uns ein und dann mache doch einfach mal eine Brainsstorming-Runde mit. Wenn das alles so einfach ist, was Du behauptest, werden wir mit Deiner Hilfe bestimmt gigantische Ergebnisse erzielen.
Zu "meinem Marketing Gequatsche": Nenne mir bitte eine Plattform im Internet, die vor uns mit dem gleichen Prinzip gearbeitet hat. Wenn Du mir eine nennen kannst, ziehe ich den Hut vor Dir. Komme mir aber nicht mit azubo oder so..., die funktionieren kpl. anders. Aber das brauche ich Dir als "Erfahrener in Auktionstheorien" ja bestimmt nicht zu sagen. Bin gespannt.

@ Jörn

Nein, ich meine nicht, dass ich fern der Realität bin. Wir brauchen das aber nicht zu einem Ping-Pong Spiel werden zu lassen. Wäre auch unfair, Du kennst meinen Hintergrund nicht, aber ich Deinen.

Ich machs mal kurz:

1) "Wenn das genauso wäre, hätte es das Luupo-System schon vor Jahren gegeben"

- Das ist eine Tatsachenbehauptung, manche Businessideen werden nicht ausgeführt, weil Opportunitätskosten oder Transaktionkosten zu hoch sind.

2) "bestimmt dann von Dir ;-)"

- nein, weil das System wie gesagt nichts besonderes ist (nur weil ich Mensch-ärgere-Dich nicht als Rückwärtsvariante spiele, heisst es nicht, dass es wahnsinnig neu ist)

3) "So einfach ist es leider nicht"

- ich muss Dich enttäuschen, Du kannst gerne mal ein Paar Professoren die Auktiostheorie machen, fragen.

4) "das zeigt das Unwissen in Deinem Kommentar."

- Unbelegte Tatsachenbehauptung. Im Gegensatz dazu biete ich zumindest immer ein paar Faktenhinweise an.

5) "Ich lade Dich gerne mal zu uns ein und dann mache doch einfach mal eine Brainsstorming-Runde mit."

- Das muss ich leider leider ausschlagen, zu hohe Opportunitätskosten

6) "Wenn das alles so einfach ist, was Du behauptest, werden wir mit Deiner Hilfe bestimmt gigantische Ergebnisse erzielen. "

- Das ist ein Fehlschluss meiner Aussagen. Ich sage nur, dass Euer System nicht innovativ ist und dass jemand (mit Abitur und Grundverständnis für Mathematik und Auktionstheorie: okay das hatte ich wortlos vorausgesetzt) da keine Monate dran gesessen hätte, sondern 5 Tage. Private Bemerkung: Ich finde Eure Plattform uninteressant und mag keine Businessmodelle, die auf die Spielsucht von Leuten abzielen.

7) "Nenne mir bitte eine Plattform im Internet, die vor uns mit dem gleichen Prinzip gearbeitet hat."

Darum geht es nicht, sondern nur darum ob das System überhaupt innovativ ist. Innovation muss auch eine gewisse Neuschöpfungshöhe erreichen, um Innovation genannt werden zu können: Ursprünglich ging es mir aber auch um den Begriff "Innovationstreiber", den Ihr und einige andere Startups der Liste nicht füllen könnt.

9) Wir sollten das sein lassen. Ich hab nen ganz anderen Background als Du, und hab einfach mehr Erfahrung. Du hast Deine Bereiche, wo Du top bist, ich meine. Das hier ist eine Diskussion, die Du nicht gewinnen kannst, weil Du zu ungenau argumentierst und irgendwas sein willst, was Du nicht bist. Warum sagt ihr nicht einfach: Hej, unser System ist ne lustige Mischung aus amerikanischer Auktion...usw. usf.... aber wir machen es trotzdem. All das "Gequatsche" (nicht persönlich nehmen) von Luupo System und (Trivial-) Patent Pending hilft vielleicht dabei, ein paar ahnungslosen Jury-Mitgliedern bei nem Startup-Wettbewerb den Bären aufzubinden, aber allein durch die bloße Repetition wird es auch nicht wahrer und nervt einfach.

Aber dennoch: Fröhliche Weihnachten!!


@ Daniel

Daniel ich bin der Meinung Menschen haben das Anrecht darauf konstruktiv Kritik zu üben, doch wenn diese anhand von Gegenargumenten widerlegt wird sollte man dies akzeptieren. Leute wie du sind nicht in der Lage Debatten zu führen, da sie mit sturem Blick ausschließlich nach vorne gerichtet sind und sich von anderen Personen nichts sagen lassen, auch wenn dies richtig ist. Also lass es bitte sein hier ständig deinen 'Senf' dazu zu geben, da dies nicht zu einem Ergebnis führt, da nach deiner Meinung das Ergebnis allein in deiner Meinung liegt und dich davon auch nicht abbringen lässt. Dein Ziel ist es ausschließlich dem Artikel, sowie dem Verfasser und dem Unternehmen Luupo zu schaden. Das solltest du lieber sein lassen, da es einer solch erfahrenen Persönlichkeit wie dir nicht würdig ist. Du solltest über der Sache stehen können, wenn du der bist den du vorgibst zu sein ;-)


@ Luupo

Euch gratulier ich recht herzlich zu euren Erfolgen und wünsch mir dass ihr so weiter macht. Viel Erfolg dabei!


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

@Daniel 2

1) "doch wenn diese anhand von Gegenargumenten widerlegt wird sollte man dies akzeptieren."

Meine Frage: wo gibt es im ganzen Thread hier Gegenargumente? Wo wird auf meinen Einwand gegen der Definition von Innovationstreiber eingegangen? Wo?

2) "Leute wie du sind nicht in der Lage Debatten zu führen, da sie mit sturem Blick ausschließlich
nach vorne gerichtet sind und sich von anderen Personen nichts sagen lassen, auch wenn dies richtig ist."

- Tatsachenbehauptung und nicht an Beispielen festgemacht. Weiterhin seh ich wie gesagt nicht, dass irgendjemand auf meine inhaltlichen Einwände eingegangen sind, insofern weiß ich auch nicht, wie das richtig sein soll, was andere Leute sagen. Außerdem ist de Begriff "Leute wie Du" recht persönlich und fehl am Platz.

3)Also lass es bitte sein hier ständig deinen 'Senf' dazu zu geben, da dies nicht zu einem Ergebnis führt, da nach deiner Meinung das Ergebnis allein in deiner Meinung liegt und dich davon auch nicht abbringen lässt.

- Es ist interessant zu sehen, wie mit Kritik umgegangen wird. Wohlgemerkt mit berechtigter Kritik an der Wahl des Begriffes "Innovationstreiber". Warum äußert sich dazu keiner? Jetzt bittet mich jemand, doch bitte meine Meinung nicht mehr zu äußern... Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr gerne Kommentare hier, aber bitte keine kritischen? Ist das richtig? Wenn nicht, weiß ich nicht, warum man nicht einfach auf meine aufgeworfene Frage eingeht und stattdessen darin bestrebt ist, meine Motivation , bzw. mein Person zu diskreditieren. Habt Ihr das nötig? Fehlen Euch die Worte, die Argumente? Hat deshalb der Blogbetreiber hier einen meiner Kommentare gelöscht? Wird er das wieder machen?

- das Ergebnis liegt nicht allein in meiner Meinung, das ist falsch interpretiert, mein Ziel ist erstmal die Diskussion. Die hier aber wohl nicht erwünscht ist.

4) "Dein Ziel ist es ausschließlich dem Artikel, sowie dem Verfasser und dem Unternehmen Luupo zu schaden."

- Wieder eine unbelegte Behauptung, wenn mein Name hier stehen würde, wäre das schon fast diffamierend. Ist das Ziel von Kritik dem Unternehmen zu schaden? Dem Verfasser? Mit Sicherheit nicht, Ziel von Kritik ist zuerst die Diskussion, und vielleicht auch der Wunsch nach Korrektur, nach einer Veränderung des kritisierten "Zustandes". Du verwechselst Motivation mit potentiellem Ergbnis. Natürlich kann die Kritik auch schaden, besonders, wenn nicht darauf eingegangen wird. Auch dadurch, dass Kritik auch andere zum Denken, zum Nachfragen anreden kann. Das ist aber nicht mein Ziel.

5) "Das solltest du lieber sein lassen, da es einer solch erfahrenen Persönlichkeit wie dir nicht würdig ist.

- Vielen Dank für Deine Besorgnis, aber wie ja eben recht schlüssig dargestellt, ist mein Ziel anders und deshalb meiner auch würdig. Keine Angst;).

6) Ich frage mich wirklich, warum hier keiner auf meine inhaltlichen Fragen eingeht.

Hmm.... hab ich jetzt gar nicht mehr so auf der Liste.. ist Luupo eigentlisch schon pleite, eingestellt oder noch im Todeskampf?

@Daniel
Du bist wirklich ein super Held!

Wenn Du so toll bist, wie Du Dich hier darstellst, wieso hast Du so ein PingPong Spiel überhaupt nötig?
Mach doch n Startup auf, werde Millionär und dann brauchst Du andere nicht grundlos runterzumachen. Zeig doch mal, was Du selber auf die Beine stellen kannst (wenn Du doch so toll bist)! Schlau schwätzen kann jeder.

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005