Ob hier auf der Seite, in Workshops oder Roundtables: Generelles Bestreben von Exciting Commerce ist es, Informationen aus erster Hand zu bieten und fachliche Einblicke und im besten Fall Einsichten in den Versandhandel von morgen zu ermöglichen, die sonst so nirgendwo zu finden sind.
Insofern ist es mehr als spannend, Vente-Privée, Europas Senkrechtstarter in Sachen E-Commerce, vor Ort kennenzulernen und einen Tag lang in der Pariser Zentrale zu verbringen. Zumal sich Vente-Privée weitaus offener zeigt als Unternehmen ähnlicher Prägung.
Im Laufe des Tages war Gelegenheit, mit Vertretern aus Einkauf, Verkaufskoordination und Business Development zu sprechen sowie Einblicke in die Vorbereitung und Produktion der Verkaufskampagnen sowie die Logistikprozesse zu erhalten.
Im ausführlichen und ebenfalls erstaunlich offenen Gespräch mit dem Geschäftsführer Jacques-Antoine Granjon ging es dann um die (Verkaufs-)Philosophie von Vente-Privée sowie um die Strategien für den französischen und den europäischen Markt. Beiträge darüber und wie Vente-Privée den deutschen Markt in Angriff nehmen will, folgen.
Zur Einordnung: Vente-Privée ist mit inzwischen 600 Mitarbeitern (Durchschnittsalter: 27 Jahre) eines der größten und wachstumsstärksten E-Commerce-Unternehmen Europas, verschickt 2007 rund 20 Millionen Produkte und erzielt dabei mehr als 500.000 Euro Umsatz je Mitarbeiter.
Davon abgesehen ist Vente-Privée ein Traum in Pink. Selbst das Logistikzentrum ist komplett im Vente-Privée Pink gehalten. Die Firmenzentrale (auf dem Foto noch nicht zu erkennen) ist überall mit modernen Skulpturen und Bildern ausgestattet.
Auch das Büro von Jacques-Antoine Granjon muss man sich vorstellen wie eine Galerie am Tag vor der Vernissage. Die meisten Gemälde hängen schon, gerade ist die letzte Lieferung eingetroffen, mit frisch ausgepackten Werken, die noch darauf warten, ihren endgültigen Platz zu finden.
Kurzum: Vente-Privée ist auf vielfältigste Art und Weise ein faszinierendes Unternehmen und hat extrem ehrgeizige Pläne.
[Disclosure: Exciting Commerce war auf Einladung von Vente-Privée in Paris. Die Flugkosten hat Vente-Privée übernommen.]
Frühere Beiträge zum Thema:
Wow, liest sich echt spannend. So eine Einladung hätte ich auch gern. :)
Kommentiert von: Alexander Richter | 14. Dezember 07 um 13:04 Uhr
Wow, dass Vente-Privée so groß ist wusste ich nicht. Interessante Einblicke!
Kommentiert von: Andreas Gerads | 14. Dezember 07 um 14:15 Uhr
Also ehrlich gesagt habe ich einen kurzen Videobeitrag erwartet oder zumindest einen Ausschnitt aus Interview mit dem Herrn Granjon...
Kommentiert von: tan | 30. Dezember 07 um 12:52 Uhr
Anfang des Jahres folgen noch weitere Beiträge ... Aber für Videos sind definitiv andere zuständig ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 30. Dezember 07 um 12:56 Uhr
wer ist für Videos zuständig? Also ich hätte mich schon riesig gefreut, Hrn. Granjon auf diese Weise kennen zu lernen...aber dennoch - merci für all die Beiträge bezüglich "one day a deal" und "vente-privée". Exciting-Commerce ist wirklich meine Milch zum Kaffee *ggg* - Guten Rutsch - MERCI POUR TOUT!!
Kommentiert von: Diabolo | 31. Dezember 07 um 12:51 Uhr
Video-Interviews arten meist in reine Selbstdarstellung aus. Fragender wie Befragter versuchen sich bestmöglich in Szene zu setzen. Ohne Kamera und Mikrofon hat man die Möglichkeit, auch mal weniger intelligente Fragen zu stellen, bei Details sofort nachzuhaken und es sich im schlimmsten Fall dreimal erklären zu lassen. Außerdem ist die Offenheit des Interviewpartners weitaus größer. Informationsseitig war das Interview auf jeden Fall sehr ergiebig, wie die kommenden Beiträge dann hoffentlich zeigen werden.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 31. Dezember 07 um 13:04 Uhr
ich freue mich schon (vorab) riesig auf Deine Beiträge...merci
Kommentiert von: Diabolo | 31. Dezember 07 um 15:45 Uhr