Neueigentümer Quelle will sich 2008 erheblich stärker in die Programm- und Sortimentsgestaltung von HSE24 einmischen.
Das berichtet der Branchendienst Horizont nach einem Gespräch mit Quelle-Geschäftsführer Henning Koopmann.
HSE24 muss gut 4,5% seines Live-Programms an den Katalogversender abtreten. Alles in allem sollen laut Horizont 264 Programmstunden mit Quelle-Produkten bestückt werden.
Für HSE24 ist der Eingriff in die Programmhoheit zwar ärgerlich. Allerdings leidet der Sender schon seit Jahren daran, dass zu wenige gute Produktangebote auf zuviele Programmstunden gestreckt werden müssen.
Gerade im Vergleich mit QVC wird offenbar, dass QVC seine Sendezeit erheblich besser auslastet. Und pro Stunde mehr als doppelt soviel Umsatz macht wie HSE24.
Insofern macht es Sinn, dass HSE24 überschüssige Stunden abgibt. Denn auch wenn nicht zu erwarten ist, dass die Quelle-Stunden besser abschneiden als eine typische HSE-Stunde, so dürfte doch der Gesamtumsatz steigen, da HSE24 die verbleibenden Stunden weitaus besser auslasten kann.
Wie sich HSE24-Geschäftsführer Richard Reitzner die Zukunft seines Senders sonst noch so vorstellt, hat er zwischen den Jahren der Welt verraten.
Frühere Beiträge zum Thema:
so wie klein-Fritzchen sich Marketing vorstellt - ein grosse Marke kauft eine kleinere und zwingt ihr Kommunikationsbrüche und Inkonsequenz in den Prozessen auf.
Was weisst und interessiert denn "Lieschen Müller" die Gesellschafterstrukturen von HSE24? Diese Diskussion gabs bei Quelle schon einmal und schon damals sind diese "Quelle-Fenster" in die Hose gegangen. Zum Glück sind die Initiatoren aus Vorstand und Werbung nicht mehr an Bord.
Kommentiert von: pierre | 25. Januar 08 um 09:17 Uhr
Genau an diesen Punkten wirds wohl scheitern, zumal 264 Stunden kein Pappenstiel sind.
Die Tchibo-, Quelle-, Otto-, Klingel- und diversen anderen Fenster sind schon so oft schief gegangen, dass man sich wundert, wieso es immer wieder versucht wird.
Aber naja, jede Managergeneration muss eben ihre eigenen Erfahrungen sammeln ...
Kommentiert von: Exciting Commerce | 25. Januar 08 um 10:31 Uhr