Wie immer zum Jahreswechsel gibt es einige Veränderungen bei uns: neue Themen, neue Akzente, neue Aktivitäten.
Waren im Jahr 2007 "Social Commerce", "Live Shopping" und "Crowdsourcing" die drei tragenden Themensäulen, so läuft das Thema Crowdsourcing künftig wieder unter dem Dach von Social Commerce.
Stärker ins Blickfeld soll stattdessen der Themenbereich "Shopping Services" rücken, ein Bereich, der schon seit einiger Zeit an Bedeutung gewinnt. Darunter fallen Shopping Widgets und Facebook Applikationen genauso wie die MC-Dienste von Moo & Co.
2007 hat es in diesem Bereich durch Facebook & Co einen erstaunlichen Schub gegeben, und 2008 dürfte es nach den vorweihnachtlichen Ankündigungen von LinkedIn, MySpace und Bebo in unvermindertem Tempo weitergehen ... Welche der Plattformen auch immer künftig die Standards setzt.
Aus deutscher Sicht dürfte spannend werden, was Amiando plant. Und wenn Xing nach dem tapferen, ersten Schritt auch den zweiten geht, dürften sich dort 2008 schon die ersten Anwendungen wiederfinden.
Da darüber hinaus hierzulande erfolgversprechende, verlagsunabhängige Networks nicht in Sicht sind und von StudiVZ dem Vernehmen nach auch in der neuen Version eine Öffnung nicht zu erwarten ist, können die Entwickler attraktiver Shopping Services nur hoffen, dass Facebook & Co. auch hierzulande möglichst schnell Land gewinnen.
Ansonsten bleibt ja wie immer noch der Blick über den großen Teich.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.