Amazon soll sich mit 4 Mio. Dollar an Woot! beteiligt haben. Das meldet Valleywag, zwar bekanntermaßen eine der denkbar schlechtesten Quellen für solch eine Meldung, aber vielleicht ist doch etwas dran:
"Valleywag has learned that Amazon.com has invested $4 million in sale-a-day e-commerce site Woot.
The deal gives Amazon right of first refusal to buy the company should Woot hit certain unnamed sales targets, want to go public, or sell to another company."
Bisher vermittelte Woot! eher den Eindruck, als ob es sich aller Übernahme- und Beteiligungsversuche erwehren würde. Liberty Media (QVC) hat sich stattdessen im letzten Jahr an Backcountry beteiligt, Microsoft hat Jellyfish übernommen.
Andererseits zeigen gerade die Erfolge mit Shirt.Woot!, dass das Konzept Potenzial hat, und ein finanzkräftiger Partner den Auf- und Ausbau weiterer Sortimentsbereiche erheblich beschleunigen könnte.
Amazon experimentiert in den USA schon seit langem mit Deals of the Day und Lightning Deals, versteht es allerdings im Gegensatz zu Woot! & Co nicht annähernd so gut, die Community zu involvieren.
2008 verspricht definitiv ein spannendes Woot! Jahr zu werden, zumal in Europa iBOOD den Woot!-Erfolg wiederholen will und auch Guut.de hierzulande einen Fabelstart hingelegt hat.
Frühere Beiträge zum Thema:
Da das Ganze auf Valleywag am Freitag gepostet wurde, aber auf keinem anderen großen Techblog seitdem wiederholt wurde (wäre zumindest auf Techcrunch und Mashable eine Mitteilung wert gewesen), dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt irgendwo bei weniger als 5% liegen.
Kommentiert von: marcel weiß | 13. Januar 08 um 14:59 Uhr
Naja, Woot! steht nicht so wirklich in deren Fokus. Dafür haben es eine Reihe von Investmentblogs aufgegriffen. Ich bin gespannt, ob was dran ist, sehe es momentan aber auch eher als Gerücht.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 13. Januar 08 um 19:46 Uhr