Zweierlei hat Yieeha! immer ausgezeichnet: Ein gutes Gespür für die Community und eine offene und klare Kommunikation. Entsprechend offen ist auch das Blogposting ("Neuigkeiten"), in dem die drei Gründer ihren Rückzug erläutern:
"Obwohl es Verzögerungen bei der Suche nach Kapitalgebern gab, hatten wir endlich erste Investoren von yieeha überzeugt.
Meinungsverschiedenheiten im Team führten dann allerdings dazu, dass die erste Finanzierungsrunde, welche im Oktober durchgeführt werden sollte, letztendlich leider nicht mehr stattfinden konnte. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir drei yieeha nicht mehr weiter führen können.
In den letzten zwei Monaten haben wir versucht eine Möglichkeit zu finden, yieeha trotzdem weiterleben zu lassen. Wir hoffen, dass wir nun eine Lösung gefunden haben, die auch in eurem Sinne ist."
Yieeha! ist eines der Vorzeigebeispiele dafür, wie man eine communityorientierte Plattform aufbaut und die Nutzer kontinuierlich beilaune hält. Umso bedauerlicher der abrupte Wechsel.
Uns hat der Austausch mit den Yieeha-Gründern immer sehr viel Spaß gemacht. Und deshalb allen dreien viel Erfolg für die Zukunft!
Philipp Schilling ist ja schon das ein oder andere Mal als Gastautor für Exciting Commerce aufgefallen. Und auch von Stephan Seyboth und Henning Sievert wird man sicher noch an der ein oder anderen Stelle hören. Das Team hat in anderthalb Jahren Yieeha enorm viel Erfahrung gesammelt.
Alle Yieeha-Beiträge der vergangenen Monate
echt schade! yieeha ist ne coole idee und die jungs sind wirklich super nett. ich wünsche allen dreien viel erfolg für das, was sie als nächstes in angriff nehmen! :)
Kommentiert von: paulinepauline | 09. Januar 08 um 13:58 Uhr
Tja, ich wundere mich halt, dass niemand yieeha kaufen wollte, obwohl es mehr als günstig am Markt angeboten wurde.
So toll kann die Entwicklung der vergangen Monate dann nicht gewesen sein.
Kommentiert von: Clemens | 09. Januar 08 um 14:32 Uhr
Ich wünsche den Gründern auch alles Gute und noch mehr Erfolg mit einem neuen Projekt.
@Clemens:
Für wie viel wurde die Plattform denn angeboten?
Kommentiert von: Tobi Spill | 09. Januar 08 um 14:45 Uhr
Man spricht von Portokasse, da der Traffic schlecht war bzw. ist und da bekannterweise keine langfristige Nutzerbindung über Gewinnspiele aufgebaut werden kann bzw. Nutzer in diesem Umfeld schlecht monetarisierbar sind.
Kommentiert von: Clemens | 09. Januar 08 um 16:05 Uhr
Ich denke, Philipp hat die Gründe in seinem Blogbeitrag erläutert. Investoren finanzieren Teams und nicht Plattformen.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 09. Januar 08 um 20:03 Uhr
Schade, ich fand Yieeha sehr gelungen. Hoffe es geht weiter in irgendeiner Form!
Kommentiert von: sgr | 09. Januar 08 um 21:05 Uhr
Vielen Dank für den Bericht und die guten Wünsche! Uns hat der Austausch mit - und vor Allem auch das Lesen von - Exciting Commerce auch immer sehr viel Spass gemacht.
yieeha wird auch ohne Henning, Philipp und mich erhalten bleiben. Die Site wird von den Mutantbrains um Arne Hollwedel und Felix Willmann weitergeführt. Die Mutantbrains waren von Anfang an als unsere Web-Agentur massgeblich am Aufbau von yieeha beteiligt. Wir sind uns sicher, dass sie yieeha im alten Spirit weiterführen werden.
Kommentiert von: Stephan | 10. Januar 08 um 17:11 Uhr