Beim Produktportalanbieter Mentasys Pangora geht es Schlag auf Schlag.
Nachdem Lycos Europe im letzten Jahr seine Shoppingtochter Pangora mit dem übernommenen Wettbewerber Mentasys verschmolzen hat, aus Kostengründen den Münchner Pangora-Stammsitz zum 1. Februar aufgelöst hat und gerade einen Mentasys-Geschäftsbereich abgestoßen hat, verliert Pangora aktuell nicht nur reichweitenstarke Portalpartner, sondern zum 1. April auch noch zwei der drei Mentasys-Gründer.
Laut Pressemitteilung war dies alles von langer Hand geplant. Spannend wird deshalb zu sehen sein, wie sich die Turbulenzen im Shoppinggeschäft auf das Lycos Jahresergebnis auswirken, das in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll.
Im Dreilinden-Blog gibts unter der Rubrik "Wettbewerber" die ganze(n) Geschichte(n). Wiederum interessant zu lesen, wie Google Produktvergleichsportalen, die einst gut von Google gelebt haben, zunehmend einen Strich durch die Rechnung macht.
Schon vor einem Jahr hatte sich der damals scheidende, langjährige Pangora-Geschäftsführer Christoph Röck gegenüber shoppingdeluxe zu den Herausforderungen im Produktsuchmaschinenmarkt geäußert.
Interessant sind diese Entwicklungen natürlich auch im Zusammenhang mit dem Aufkommen zahlreicher neuer Vertriebsplattformen.
Frühere Beiträge zum Thema:
Darum würde ich ja, als Lycos & Co., einfach mal Tradoria kaufen. Wie Du ja schon anderer Stelle schreibst ist deren Konzept gut und durchdacht. Nur am nötigen Kleingeld scheint es zu fehlen um das Ding richtig zum Fliegen zu bringen.
Kommentiert von: Maartin | 14. Februar 08 um 09:00 Uhr
Ob es für ein modernes kleines, aber dadurch schnelles und flexibles Boot der richtige Schritt wäre sich der Flotte eines großen, behebigen Tankers anzuschließen, möchte ich mal bezweifeln. ;-)
Kommentiert von: CBS | 14. Februar 08 um 11:38 Uhr
Noch ein Hinweis an die Redaktion: Ich denke es wäre der Vollständigkeit halber durchaus angebracht zu erwähnen, in welchem Zusammenhang die beiden genannten/verlinkten Blogs zu sehen sind. Denn beide werde von ehemaligen Pangora-Angestellten betrieben, die nun Mitarbeiter des eBay-Konzerns sind, der mit seiner Tochter Shopping.com wohl derzeit der größte Konkurrent der Lycos-Shopping-Sparte ist. An der inhaltlichen Aussage ändert dies jedoch wahrlich nichts. Und auch ich bin wohl nicht ganz unbefangen, da ich Gründer von Ecato bin und wir ebenfalls teilweise im Wettbewerb mit Pangora/Mentasys stehen/standen und mittlerweile strategischer Partner von Shopping.com in Deutschland sind. ;-)
Kommentiert von: CBS | 14. Februar 08 um 11:56 Uhr
Deshalb ja auch der GROSSE Hinweis "unter der Rubrik Wettbewerber", für alle, die nicht wissen, wer in Dreilinden sitzt ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 14. Februar 08 um 12:06 Uhr
Naja, so "GROSS" war der Hinweis nun auch wieder nicht und die genauen Zusammenhänge (ehemalige Pangora-Mitarbeiter) lassen sich über die bloße Nennung des Ortes "Dreilinden" auch nicht herstellen. Zumal auch nur eines der genannten Blogs so betitelt wurde. ;-)
Kommentiert von: CBS | 14. Februar 08 um 16:11 Uhr
Die Firma ist doch am Ende.
Die Mitarbeiter aus München, die die Kunden betreut haben, sind alle nicht mit nach Karlsruhe gegangen und nun verlieren sie ein Portal nach dem anderen.
Der schleichende Tod ist im vollen Gange.
Kommentiert von: Affiliate | 15. Februar 08 um 19:28 Uhr
Nur fürs Protokoll: Tim Stracke ist Gründer von Mentasys, Dirk Schwarz kam erst später als GF dazu.
Ach ja und der Dreilinden Blog hat die Vornamen der beiden vertauscht..
Jaja, die Korinthen :-)
Kommentiert von: Christine | 18. Februar 08 um 16:38 Uhr