Arcandor hat heute die Zahlen für das Weihnachtsquartal veröffentlicht, darunter die Ergebnisse der Versandhandelsgruppe Primondo. Vor allem HSE24 entwickelt sich gut:
"Durch ein starkes Weihnachtsgeschäft konnte der Umsatz des Teleshopping-Senders HSE24 auf vergleichbarer Basis um 18 Prozent gesteigert werden."
Dies ist umso bemerkenswerter als QVC Deutschland zuletzt arg schwächelte.
Während sich die Spezialversender bei Primondo passabel entwickelten (+ 5,3%), bröckeln die Umsätze im Kerngeschäft weiter:
"Dementsprechend blieb der Umsatz im Universalversand Deutschland von Quelle (...) hinter dem Vorjahreswert zurück."
Offenbar erbrachten die Aktivitäten zu "85 80 Jahre Quelle" nicht den erhofften Umsatzschub.
Bekannt ist, dass sich Arcandor, einst KarstadtQuelle, von Karstadt und Quelle trennen will. Die Pressemeldung bereitet demensprechend - gewohnt euphorismiert - auf die Börsengänge vor.
Noch nicht abgeschlossen ist der Verkauf von Neckermann. Nächster Termin ist Mitte März.
Frühere Beiträge zum Thema:
Nur der Richtigkeit halber: Quelle hat im vergangenen 80 Jahre gefeiert, nicht 85 Jahre, wie es im Beitrag steht. Im übrigen läuft die darauf folgende These ins Leere, der Geburtstag habe nicht den gewünschten Effekt gehabt: Im "Geburtstagsquartal" Juli-September hat die Quelle erstmals seit fünf Jahren wieder Umsatz dazu gewonnen. Der Umsatzrückgang im 4. Quartal war - wie bei anderen Einzelhändlern auch - auf die Vorzieheffekte der Mehrwertsteuererhöhung im Vorjahr zurückzuführen. Bei Investitionsgütern wie Küchen, Herden, Möbeln oder Kühlschränken macht sich dieser Effekt natürlich unmittelbar bemerkbar. Insofern: Der Turnaround läuft und E-Commerce wird zum entscheidenden Treiber.
Gerd Koslowski
Kommentiert von: Gerd Koslowski | 14. Februar 08 um 20:51 Uhr
Wir gratulieren Hr. Krisch -
viele Journalisten wären ausgesprochen glücklich, wenn Ihnen der Leiter Unternehmenskommunikation Versandhandel der KarstadtQuelle AG (ups also Arcandor/Primondo) höchstpersönlich auf einen Beitrag per Kommentar antwortet.
Das zeigt welche Bedeutung dieses Blog inzwischenzeit hat.
Kommentiert von: Xenon | 15. Februar 08 um 10:52 Uhr
der Turnaround läugt gar nicht, weil der Universalkatalog abschmiert ohne Ende und die Spezialkataloge es nicht auffangen können.
Und im e-commerce hatte Quelle die pole-position vor 10 Jahren. Seitdem Stillstand, da man immer nur. und immer noch bei den Abhängigen wildert - Agenturen und Sammelbesteller. Und Leute, bitte nicht immer Nachfrage mit Umsatz verwechseln, denn da sieht es noch schlimmer aus!
Kommentiert von: pierre | 21. Februar 08 um 11:11 Uhr