Was entsteht, wenn man das Luupo-Prinzip (der verdeckten Preise) mit dem Design von Guut.de kreuzt? - "Ein Live Shopping Event für alle, denen normale Rabatte einfach nicht ausreichen."
Wie unschwer zu erkennen: Die Rabattschlachter sind gnadenlos und bedienen sich ziemlich dreist bei den Ideen anderer Leute. Vor allem der Designklau schreit nach Wiederguutmachung ;-)
Doch von solcherlei Unverschämtheiten mal abgesehen, tut Rabattschlacht konzeptionell genau das, was man sich eigentlich von Luupo gewünscht hätte.
Denn während Luupo vermeintlich auf Nummer sicher geht und sich zunehmend in Richtung Shoppingportal (à la Telebid) entwickelt, treibt Rabattschlacht den Aktionsansatz auf die Spitze und verkauft sehr zielgenau und fokussiert ein geeignetes Produkt pro Tag - im Optimum in entsprechend höheren Stückzahlen.
Genau so sollte es eigentlich sein. Denn speziell für aktionsorientierte Verkaufsansätze ist weniger einfach mehr.
Und was das Luupo-Prinzip angeht, dürfte selbst Rabattschlacht nur ein erster Vorgeschmack sein auf das, was da noch kommen mag. Denn wann wird jemand das Verkaufsprinzip nutzen und auf Seiten wie "Wii-Abstauber.de" ausschließlich Wiis anbieten? Jeden Tag gibt es dann beispielsweise 100 neue Wiis, um die sich schnäppchenhungrige Kunden kappeln können. Am nächsten Tag gibt es 100 weitere, usw., solange, bis der Wii-Hype abflacht. Dann folgt das nächste Hypeprodukt.
Was Rabattschlacht schon jetzt gut macht: Neben all den anderen, von Guut.de übernommenen Aktionselementen zeigt Rabattschlacht statt des aktuellen Preises, der ja verdeckt bleiben muss, jeweils den Tiefstpreis des Tages an.
Nicht sehr stimmig sind hingegen die angezeigten Zahlenangaben. Sollte Rabattschlacht tatsächlich schon 10.000 Nutzer haben und die Zahl der "Kunden online" nur annähernd stimmen, dann müsste sich irgendwann auch mal der "aktuelle Lagerbestand" ändern. Oder es wird tatsächlich nichts verkauft, und die Seite lebt auschließlich von Zockern und Zuschauern. Dann dürften allerdings die 10.000 Nutzer übertrieben sein.
BTW: Kompliment an Luupo und Guut.de. Wer hätte gedacht, dass sich deutsche E-Commerce Startups jetzt schon von deutschen E-Commerce Startups "inspirieren" lassen. Bisher kamen die Originale immer aus den USA.
Frühere Beiträge zum Thema:
Also ich möchte mich jetzt gar nicht groß über das "Luupo-Prinzip" auslassen, darüber wurde ja bereits häufiger diskutiert. Die einen finden es ist eine reine Abzocke von unwissenden Kunden (das ist auch meine Meinung), die anderen finden es okay und denken es ist ein "innovatives" Verkaufskonzept.
Tja, da soll sich jeder selber Gedanken zu machen...
Aber ich würde gern ein mal etwas zu rabattschlacht.de sagen. Ich kenne die Seite nun seit ca. 1 Stunde und ich muss sagen das ich sehr überrascht bin, das Jochen überhaupt darüber berichtet. ;0)
Die Zahlen im Blog sind der absolute Hammer. Solche so offensichtlich gefakten Zahlen zu veröffentlichen, grenzt schon an Betrug.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Blog:
- 2.500 neue Mitglieder pro Tag
- 10.000 Mitglieder innerhalb der ersten 8 Tage
- 50 iPods gleich am Zweiten Tag gegen Mittag ausverkauft
Wie diese Zahlen generiert wurden, bleibt wohl das Geheimnis der Betreiber.
Bei Google gibt es so gut wie keine Einträge über die Seite. Alle Kommentare zu den Produkten wurden meist innerhalb von ein paar Minuten geschrieben und sind ganz offensichtlich gefakt, denn sie loben den Artikel zum Himmel und sagen kein sterbens Wort über den viel zu hoch angesetzten UVP.
Die Seite ist total unprofessionell gemacht und das Design fast eine 1 zu 1 Kopie von Guut.de
Schade das es immer wieder solche Betreiber gibt, die ihre User zum Narren halten und auf keine eigenen Ideen kommen.
Naja, mal sehen wie lang die Seite online ist ;0)
Es tut mir sehr leid, das ich das so offen sagen muss, aber ich finde es immer sehr schlimm, wenn Kunden so offensichtlich angelogen und betrogen werden.
Kommentiert von: Frank | 10. Februar 08 um 23:04 Uhr
Danke, Frank. Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Seite, die Blogbeiträge und die Zahlen vor einiger Zeit zum ersten Mal gesehen habe.
Und deshalb ist der Beitrag ja - für Exciting Commerce Verhältnisse - auch ungewöhnlich skeptisch/kritisch ausgefallen.
Allerdings geht es hier im Blog ja nur in zweiter Linie um konkrete Projekte/Unternehmen. Und in erster Linie um die zugrundeliegenden Ideen und Verkaufskonzepte.
Und konzeptionell gesehen kann man von Rabattschlacht einiges lernen. Und so ist der Beitrag auch zu verstehen. Bzw. es ist der einzige Grund, warum ich überhaupt über die Seite schreibe.
Alles andere müssen die Betreiber (und die Finanziers, die solches Tun unterstützen) mit sich selber ausmachen.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 11. Februar 08 um 00:01 Uhr
Da hast du natürlich recht ;0)
Aber es ist echt frech wie manche Leute ihr Business aufbauen wollen.
Kommentiert von: Frank | 11. Februar 08 um 09:37 Uhr
Designklau, AGB´s geklaut und anfänglich noch nicht mal korrigiert etc. Ganz billige Sache. Von einem (u.a.) Businessangel hätte ich mehr erwartet. Guut würde ich raten rechtlich tätig zu werden, da das einfach zu dreist ist. Naja, meine Meinung.
Kommentiert von: Ralf Zmölnig | 12. Februar 08 um 11:28 Uhr
Moin zusammen,
Jens Kunath und ein weiteres seiner sehr zweifelhaften Geschäftsmodelle. Als ich die Zahlen zu Rabatt.net sah, wusste ich echt nicht, ob ich heulen oder lachen soll! Leider darf ich diese hier nicht publizieren... Wirklich schade! Ich hätte euch gerne ein bisslden Tag versüßt! :-)
Kommentiert von: Benedikt | 12. Februar 08 um 11:40 Uhr
@Ralf Zmöling:
Dein Kommentar verwundert mich sehr, insbesondere da wir uns persönlich kennen.
Die AGB sind ganz bestimmt nicht von guut.de geklaut. Diese wurden bereits vor 2 Jahren von einem Anwalt für ein anderes Projekt erstellt, welches dann aber nicht umgesetzt wurde. Diese AGB wurden vor dem Start von rabattschlacht noch einmal von dem gleichen Anwalt überarbeitet. Mit guut.de hat das gar nichts zu tun.
Das Design ist ähnlich dem von guut.de, aber wohl doch eher angelehnt an woot.com, wo wahrscheinlich auch guut.de die Inspirationen hergenommen hat.
Kommentiert von: Jens Kunath | 12. Februar 08 um 12:04 Uhr
@Jens.
Mit den AGB´s bin ich einer Falschinfo aufgesessen, in aller Form Entschudligung dafür, da ich da definitiv falsch lag!
Hinsichtlich des Designs ist das natürlich Ansichtssache, wenn ich mir beispielsweise die Buttons anschaue lässt mich dass glauben, dass ihr da dass aber eher von Guut als von Wuut abgekupfert habt. Ist natürlich eine subjektive Ansicht. Insgesamt eine traurige Kiste, dass am Ende des Tages alles kein "eigenen" Ideen sind, aber wer im Glashaus sitzt... ;o)
Kommentiert von: Ralf Zmölnig | 12. Februar 08 um 14:00 Uhr
hmm, sehr merkwürdig, seit min. 30min steht da "noch ein stück am lager" aber in der zeit haben min. 2 Leute einen gekauft, ob da wohl Kaufanreize geschaffen werden sollen?
Mir solls recht sein, solange die EEEs von heute auch wirklich am Lager sind und rausgehen und ich nicht bis Ende Feb. warten muß
Kommentiert von: Florian | 12. Februar 08 um 14:31 Uhr
Hi,
das Konzept ist tatsächlich interessant und deine Anregungen zum Weiterdenken des Luupo-/guut-Prinzips sind sehr schön.
Trotzdem: Du hättest klarer rausstellen müssen, dass es sich hierbei anscheinend nicht nur um Klau, sondern um recht dreiste Abzocke handelt; oder ist dir nicht aufgefallen, dass bei rabattschlacht der Euro nur noch 56 Cent wert ist (für 90 Cent Einsatz wird der Warenwert um 50 Cent gesenkt).
Ich persönlich finde ja Luupo schon etwas teuer, aber dort ist der Euro immerhin noch 82 Cent wert.
Das, und zwar genau das hättest du in deiner Abhandlung erwähnen müssen!
Das ist nicht böse gemeint; ich finde nur, du hast einen Fehler gemacht.
Kommentiert von: Tsven | 12. Februar 08 um 17:47 Uhr
Naja, ich fordere ja niemanden auf, dort einzukaufen ... Bei Exciting Commerce gehts um Businesskonzepte. Für Empfehlungen, wo man günstig Schnäppchen macht, sind andere zuständig. Und auch die Seriosität müssen andere beurteilen.
Persönlich finde ich den Einsatz auch zu hoch, aber das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt ja auch Leute, die Lotto spielen. Und da bekommt man für seinen Einsatz noch weniger ...
Kommentiert von: Exciting Commerce | 12. Februar 08 um 18:48 Uhr
Jetzt wollen die den Laden verkaufen!?! Lächerlich!
Der Laden erwirtschaftet keinen Gewinn und ist somit nicht einmal die Abwrackprämie wert.
Einfach in den Torf treten den Mist und tschüss. Hab ich übrigens schon vor einem Jahr gesagt.
Kommentiert von: Geri | 16. April 09 um 14:42 Uhr