Passend zum vorherigen Beitrag ein längst überfälliger Buchtipp: Andreas Göldi wies schon vor einer ganzen Weile auf eines der faszinierendsten Wirtschaftsbücher seit langem hin, das einem hilft, viele der aktuellen Phänomene besser zu verstehen.
In "The Origin of Wealth / Die Entstehung des Wohlstands" beschreibt Eric Beinhocker sehr anschaulich und fesselnd neuere ökonomische Modelle. Englischer Untertitel: "The Radical Remaking of Economics and What It Means for Business and Society"
In seinem Streifzug durch die neuere Wirtschaftstheorie geht er auf komplexe Wachstumsmodelle ein und erläutert vor allem, wie sich mit einem sich wandelnden Wirtschaftsverständnis wirtschaftliche Entwicklungen weitaus besser mit Hilfe evolutionärer Prozesse beschreiben (und erklären) lassen als mit klassischen Methoden.
Gerade im Internetkontext ist das Buch sehr hilfreich, weil es das Zusammenspiel von sozialen und technischen Innovationen herausarbeitet und scheinbar explosionsartige Entwicklungen, die quasi aus dem Nichts kommen, nachvollziehbar macht. Spannend auch zu lesen, wie der Autor nicht das Unternehmen als Ganzes, sondern die untergeordneten Geschäftsbereiche als "wahre" Wachstumstreiber identifiziert.
"The Origin of Wealth" ist eines der wenigen Fachbücher, das man auch in der deutschen Übersetzung sehr empfehlen kann. Sehr viel erschwinglicher ist allerdings mittlerweile die englische Taschenbuchausgabe.
Frühere Beiträge zum Thema:
Danke für den Tipp, ist bestellt :-)
Kommentiert von: Thomas | 25. Mai 08 um 21:13 Uhr
me too
Kommentiert von: Florian | 26. Mai 08 um 12:31 Uhr
Hab ich eigentlich geschrieben, dass es 500 Seiten hat? ;-)
Kommentiert von: Exciting Commerce | 26. Mai 08 um 13:25 Uhr
Nein hast du nicht ... jetzt hab ich es auch schon bestellt.
Kommentiert von: Florian Bailey | 26. Mai 08 um 17:27 Uhr
Für 50 Euro dürfen auch 500 Seiten drin sein! :) oder?
Kommentiert von: tourismuszukunft.de | 26. Mai 08 um 18:04 Uhr
"Radical Remaking of Economics" - habe ich nicht so was aehnliches 1999/2000 schon mal gehoert? - Die Blase waechst...
Kommentiert von: Mirko | 28. Mai 08 um 01:45 Uhr
Es ist absolut niemand gezwungen, sich mit derlei Themen auseinanderzusetzen. Das Buch zumindest hat rein gar nichts mit Internet, New Economy, etc. am Hut.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 28. Mai 08 um 14:27 Uhr
Vielen Dank für den Tip! Nach einem Search Inside auf Amazon bin mehr als neugierig auf diesen Titel. Genau diese Frage, also wie aus einer Art Nichts Wohlstand erzeugt wird,hat mich schon mehr als einmal beschäftigt.
Kommentiert von: Julian Murrell | 28. Mai 08 um 16:05 Uhr
Genau das war für mich der faszinierendste Aspekt des Buches - für diese Wachstumsphänomene (endlich einmal) eine schlüssige Erklärung zu bekommen.
Kommentiert von: Exciting Commerce | 28. Mai 08 um 20:59 Uhr