Regelrechter Hochbetrieb herrscht derzeit an der Online-Shopbörse. Amazon, Ebay und die QVC Mutter Liberty Media sind derzeit aktiver denn je, um sich im Online-Bereich zu verstärken. Vor allem kleine Spezialversender und innovative Technologiestartups stehen bei den großen Drei ganz oben auf der Einkaufsliste:
- Amazon übernimmt den Stoffversand Fabric.com (s. Pressemeldung), um sich im Bereich Nähen und Handarbeiten zu verstärken (via).
Anfang des Jahres hat Amazon schon den Anbieter für Hörbücher Audible komplett übernommen und sich an Startups wie Animoto und The Talk Market beteiligt.
- "Ebay secretly acquires visual media company VUVOX", schreibt The Next Web in dieser Woche (via), ein Unternehmen, dass zur geplanten Kapselung von Ebay-Seitenelementen in Widgetform passt.
Dass Ebay auf der Suche nach Übernahmeobjekten für das Kerngeschäft ist, kündigte Ebays Merger-Chefin Lorraine McDonough im März gegenüber der Businessweek an. Im Januar hatte Ebay Fraud Sciences für 169 Mio. Dollar übernommen.
Acht bis neun Übernahmen sollen es dieses Jahr werden, doppelt soviele wie üblicherweise.
- Die QVC-Mutter Liberty Media hatte zuletzt nicht nur die Überbleibsel der insolventen Geschenkeseite RedEnvelope übernommen (s. Pressemeldung), sondern in dieser Woche auch die Übernahme von Celebrate Express, eines Spezialversenders für Partybedarf, für 31 Mio. Dollar in bar angekündigt (via). Das Unternehmen machte zuletzt einen Umsatz von etwa 85 Mio. Dollar pro Jahr. Einen guten Hintergrundbericht hat John Cook.
"The Celebrate Express acquisition represents another step in our stated strategy to acquire niche e-commerce businesses whose value we can enhance," says Michael Zeisser, senior vice president of Liberty Media.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.